Laut einer US-Studie ist Fettleibigkeit ein grosser Risikofaktor bei Covid-19.
Risikofaktor
Pommes Frites machen nicht nur dick, sondern haben möglicherweise auch negativen Einfluss auf den Hippocampus. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Studie bringt Fettleibigkeit als grosser Risikofaktor bei Covid-19 hervor.
  • Rund 40 Prozent der Corona-Patienten seien adipös.

Vor allem Menschen mit Vorerkrankungen sind gefährdet, an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung zu sterben. Asthma, Raucherlunge und Alter begünstigen einen schweren Verlauf der Krankheit.

Doch der grösste Risikofaktor soll Fettleibigkeit sein. Dies schreibt «Welt.de». Zu diesem Schluss kommt eine von US-Forschern durchgeführte Fallstudie.

Fettleibigkeit als Risikofaktor

4100 Covid-19-Patienten wurden innerhalb eines Monats untersucht. Die Forscher kamen zum Schluss, dass 40 Prozent der Patienten, die stationär behandelt werden mussten, adipös waren. Rund die Hälfte davon musste künstlich beatmet werden.

«Die meisten Patienten, die mit schweren Covid-Verläufen zu uns auf die Intensivstation kommen, sind tatsächlich übergewichtig bis adipös. Die Normalgewichtigen sind in der Unterzahl», bestätigt ein deutscher Facharzt die Studie. Doch nicht jeder, der sehr dick sei, sei automatisch Risikopatient.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieCoronavirus