Die US-Arzneimittelbehörde FDA lässt den Impfstoff Novavax zu. Dieser basiert nicht auf der mRNA-Technologie.
Novavax-Impfstoff
Novavax-Impfstoff - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die US-Arzneimittelbehörde FDA erteilt Novavax eine Notfallzulassung.
  • Die Vorteile des Corona-Impfstoffs würden die Nachteile überwiegen.
  • Die CDC muss sich noch anschliessen, damit Novavax verimpft wird.

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat für den Coronavirus-Impfstoff Novavax eine Notfallzulassung erteilt. Die Zulassung gelte für Menschen ab 18 Jahren, teilte die FDA am Mittwoch mit.

«Die Daten belegen, dass die bekannten und möglichen Vorteile des Impfstoffs die bekannten und möglichen Risiken bei Personen ab 18 Jahren überwiegen und dass dieser Impfstoff bei der Prävention von Covid-19 wirksam sein kann», hiess es. Zuvor hatte das Beratergremium der FDA eine Zulassung empfohlen. Die Arzneimittelbehörde CDC muss sich dem noch anschliessen.

Der Impfstoff, von dem zwei Dosen notwendig sind, ist in Deutschland bereits seit Ende Februar verfügbar. Er basiert auf einem klassischeren Verfahren als die mRNA-Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna, weswegen er als mögliche Alternative für Menschen angesehen wird, die diese skeptisch sehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PfizerDatenCoronavirus