Ex-US-Vizepräsident Mike Pence wird sich weiterhin für ein Freihandelsabkommen zwischen der Schweiz und den USA einsetzen. Das sagte er am Donnerstag am Swiss Economic Forum in Interlaken im Berner Oberland.
Auf Grundlage des 25. Zusatzartikels der Verfassung könnte Mike Pence den Präsidenten mit einer Mehrheit wichtiger Kabinettsmitglieder für unfähig erklären, sein Amt auszuüben. Foto: Kevin Dietsch/POOL UPI/AP/dpa
Auf Grundlage des 25. Zusatzartikels der Verfassung könnte Mike Pence den Präsidenten mit einer Mehrheit wichtiger Kabinettsmitglieder für unfähig erklären, sein Amt auszuüben. Foto: Kevin Dietsch/POOL UPI/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Hätten wir mit der Trump-Regierung nochmals vier Jahre regieren können, dann wäre dieses Freihandelsabkommen abgeschlossen worden», sagte Pence.

«Ich werde weiter meinen Einfluss einsetzen, damit dieses Abkommen zustande kommen wird.»

Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der Schweiz und den USA seien gut. Und diese Beziehungen hätten sich während der Trump-Regierung noch verbessert.

Zum Abzug der US-Truppen aus Afghanistan sagte er, dass die Biden-Regierung den Abzug in einer Art und Weise abgewickelt habe, die die USA entwürdigten. «Das beleidigte das US-amerikanische Volk.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SEFMike PenceRegierungDonald Trump