Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron begrüsst den Mut der Venezolaner, die für ihre Freiheit auf die Strasse gehen.
Emmanuel Macron applaudiert in Aachen.
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron begrüsst den Mut der Venezolaner im Kampf für Demokratie. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Menschen in Venezuela protestieren gegen die derzeitige Regierung.
  • Frankreichs Präsident Macron begrüsst ihren Mut.

Frankreich hat in der Venezuelakrise den Mut Hunderttausender Venezolaner begrüsst, die für ihre Freiheit auf die Strasse gehen. «Nach der illegitimen Wahl von Nicolás Maduro im Mai 2018 unterstützt Europa die Wiederherstellung der Demokratie», schrieb Präsident Emmanuel Macron heute Donnerstag auf Twitter.

Den Namen des Parlamentschefs Juan Guaidó, der sich selber zum Übergangs-Staatschef ausgerufen hatte, nannte er explizit nicht. Macron setzte seinen Tweet auf Französisch und Spanisch ab.

Guaidó hatte die sozialistische Regierung von Maduro für entmachtet erklärt und sich selber zum Übergangs-Staatschef ausgerufen. Schon Minuten später erkannte US-Präsident Donald Trump den Oppositionsführer als rechtmässigen Übergangspräsidenten des von Korruption und Armut geplagten Landes an. Maduro verfügte daraufhin den Abbruch der diplomatischen Beziehungen zu den USA. Das Militär stellte sich in dem erbitterten Machtkampf hinter Maduro.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronNicolás MaduroDonald Trump