Joe Biden ruft am amerikanischen Nationalfeiertag zu Einheit auf. Gleichzeitig kritisiert er den Supreme Court.
Joe Biden, Präsident der USA, spricht während eines virtuellen Treffens mit demokratischen Gouverneuren zum Thema Abtreibungsrechte im South Court Auditorium auf dem Campus des Weissen Hauses. Foto: Evan Vucci/AP/dpa
Joe Biden, Präsident der USA, spricht während eines virtuellen Treffens mit demokratischen Gouverneuren zum Thema Abtreibungsrechte im South Court Auditorium auf dem Campus des Weissen Hauses. Foto: Evan Vucci/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Evan Vucci
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden ist besorgt, dass viele Amerikaner ein geteiltes Land sehen.
  • Er glaube aber, dass «wir geeinter sind, als wir geteilt sind».
  • In seiner Rede zum Nationalfeiertag kritisierte er auch das Oberste Gericht.

US-Präsident Joe Biden hat seine Landsleute am Unabhängigkeitstag der Vereinigten Staaten zur Einheit aufgerufen.

«Ich weiss, dass viele Amerikaner sich heute umsehen und ein geteiltes Land sehen und darüber zutiefst besorgt sind.» Dies sagte Biden in einer Ansprache zum Nationalfeiertag am Montagabend im Weissen Haus. «Ich verstehe das. Aber ich glaube, dass wir geeinter sind als wir geteilt sind. Mehr noch, ich glaube, dass es eine Entscheidung ist, die wir treffen, und ich glaube, dass es in unserer Macht liegt, uns für die Einheit zu entscheiden.»

Biden
Das Weisse Haus erstrahlt am Nationalfeiertag in rot, weiss und blau. - keystone

Biden sagte: «Die Freiheit wird angegriffen, sowohl hier als auch im Ausland.» In den vergangenen Tagen habe es Grund zur Annahme gegeben, «dass sich dieses Land rückwärts bewegt, dass die Freiheit eingeschränkt wurde, dass die Rechte, von denen wir annahmen, dass sie geschützt sind, nicht mehr gelten».

Biden bezog sich auf umstrittene Entscheidungen des Obersten Gerichts in den USA, das kürzlich unter anderem das Recht auf Abtreibung gekippt hat. Der US-Präsident warnte, Demokratie sei nicht garantiert. «Wir müssen für sie kämpfen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenGericht