Am Samstag kam es auf der alten Holzbrücke in Olten zu einem Brand. Ein «fahrlässiger» Umgang mit einer Rauchware hatte zum Brand geführt.
Feuerwehr
Im März brannte die Brücke in Olten. Die Feuerwer versuchte den Brand von Booten aus zu löschen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Wochenende brannte die alte Holzbrücke erneut.
  • Eine Rauchware hatten den Brand ausgelöst.

Am Samstag brannte die alte Holzbrücke in Olten erneut. Nun sind die Ermittlungen der Solothurner Kantonspolizei beendet, die Brandursache ist klar.

Eine Rauchware hatte den Brand ausgelöst. Eine nähere Spezifikation ist laut der Polizei nicht möglich, es könnte eine Zigarette, einen Stumpen oder gar ein Joint gewesen sein. Die Rauchware sei auf die Bodenkonstruktion gelangt, wo sich dann ein Glimmbrand entwickelte.

Bereits ende März hatte die Brücke über die Aare gebrannt. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken. Auch damals war schon eine Zigarette die Brandursache.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aare