Bereits zum dritten Mal wurde eine Bijouterie im bündnerischen Samnaun überfallen. Dieses Mal räumten drei vermummte Täter das Geschäft praktisch aus.
Uhren Wert Million Franken
Die Eingangstür der Bijouterie in Samnaun wurde mit einem Geländefahrzeug eingerammt. - Kapo Graubünden
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Samnaun wurde eine Bijouterie von drei Einbrechern überfallen und komplett ausgeräumt.
  • In das gleiche Geschäft wurde bereits im April und Mai eingebrochen.
  • Nach den Tätern wird nun mit den österreichischen und italienischen Behörden gefahndet.

Drei vermummte Einbrecher haben in der Nacht auf Donnerstag eine Bijouterie im bündnerischen Samnaun ausgeräumt. Bereits Anfang April und im Mai war das gleiche Geschäft von Einbrechern überfallen worden.

Bei der Kantonspolizei Graubünden war der Alarm über den Einbruch im östlichsten Teil der Schweiz kurz nach vier Uhr am Donnerstagmorgen eingegangen. Laut Polizei hatte die Täterschaft mit einem Geländefahrzeug die Eingangstür eingerammt.

Nach ersten Erkenntnissen wurde das Geschäft praktisch ausgeräumt. Angaben über die Beute konnte die Polizei auf Anfrage noch nicht machen. Anwohner hatten beobachtet, wie drei vermummte Personen ins Geschäft eingedrungen waren.

Die Flucht ergriffen die Männer in einem grauen Mercedes-Benz. Das Fahrzeug konnte rund eine Stunde später in der Region Mals im italienischen Südtirol beobachtet werden. Zusammen mit den österreichischen und italienischen Behörden sowie dem Grenzwachtkorps der Schweiz fahndet die Kantonspolizei Graubünden nach der Täterschaft.

Raubüberfall schon im April und Mai

Die gleiche Bijouterie in Samnaun war bereits anfangs April von fünf bewaffneten Männern überfallen worden. Vier Einbrecher konnten allerdings nach Hinweisen aus der Bevölkerung verhaftet und ein Grossteil der Beute konnte sichergestellt werden. Die Räuber hatten Uhren im Wert von über einer Million Franken erbeutet.

Bei den festgenommen Tätern handelt es sich um vier serbische und bosnische Männer im Alter von 31 und 33 Jahren. Einer der mutmasslichen Täter ist immer noch auf der Flucht, wie es bei der Polizei hiess.

Wie die «Südostschweiz» schreibt, wurde in diese Bijouterie sogar bereits zum dritten Mal innerhalb eines halben Jahres eingebrochen. Der zweite Einbruch geschah im Mai. Damals flohen die Täter aber ohne Beute, da der Alarm ausgelöst wurde.

Ad
Ad