In der Kita Altenberg startet nächsten Montag der erste städtische Ganztages-Kindergarten Berns.
Bruno Aeberhard, Leiter der Kita Altenberg, und Franziska Teuscher, Gemeinderätin von Bern, im Interview. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Bern gibt es ab dem neuen Schuljahr erstmals einen städtischen Ganztages-Kindergarten.
  • Das Angebot ist Teil der öffentlichen Volksschule.

Am 13. August geht es in Bern wieder los mit Schule und Kindergarten. Rund 1000 Kids besuchen die 100 Kindergärten der Hauptstadt. Nun gibt es ein Novum. Ab dem neuen Schuljahr besteht in der Kindertagesstätte Altenberg zum ersten Mal das Angebot eines Ganztages-Kindergartens.

Dieser ist Teil der öffentlichen Volksschule. In Zeiten, in denen in der Stadt Bern 60 Prozent der Eltern mit Kindern unter sieben Jahren arbeitstätig sind, sei dieses Angebot sehr sinnvoll, meint Berns Bildungsdirektorin Franziska Teuscher (Grüne) .

Spiel- und Lernort

Ausgebildete Kindergarten-Lehrpersonen werden mit Fachpersonen Betreuung die vier- bis sechsjährigen Kinder unterrichten und betreuen. 14 Kids werden das neue Schuljahr im Ganztages-Kindergarten beginnen. Der Unterricht findet an mindestens vier Wochentagen statt.

Neben den obligatorischen Unterrichtszeiten können die Kindergärteler zusätzliche Wahlmodule belegen. Während der Ferien können – allerdings kostenpflichtige – Betreuungsmodule als Ersatz für den ausfallenden Unterricht gebucht werden.

Vorerst ist der Ganztages-Kindergarten ein Unikat. Geht es nach Franziska Teuscher, soll das Projekt im Altenberg aber eine Vorreiterrolle einnehmen und gegebenenfalls auch in weiteren Stadtteilen eingeführt werden.

Ad
Ad