Nach der Veröffentlichung der Paradise Papers steht Jean-Claude Bastos im Zentrum der Aufmerksamkeit. Gegen den schweizerisch-angolanischen Geschäftsmann ermittelt nun die Eidgenössische Steuerverwaltung. Die Bundesanwaltschaft führt ihrerseits schon seit April ein Verfahren gegen den Staatsfonds und die Nationalbank Angolas.
Die 2017 veröffentlichten Paradise Papers zeigen auf, wie Milliardäre und Milliardenkonzerne mittels Geldwäsche Steuerhinterziehung betrieben haben.
Die 2017 veröffentlichten Paradise Papers zeigen auf, wie Milliardäre und Milliardenkonzerne mittels Geldwäsche Steuerhinterziehung betrieben haben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gestern Mittwoch stürmten die Polizei und Ermittler des Bundes Büros von Jean-Claude Bastos.
  • Die Bundesanwaltschaft und die Eidgenössische Steuerverwaltung kooperieren bei ihren Ermittlungen.
  • Ein Zusammenhang zwischen der Veröffentlichung der Paradise Papers und den laufenden Verfahren erscheint plausibel.

Bund ermittelt gegen Geldwäscherei

Im Fall Bastos ermitteln aktuell zwei Behörden. Wie der «Tages-Anzeiger» berichtet, führt die Bundesanwaltschaft seit April ein Verfahren «im Zusammenhang mit möglichen Straftaten gegen das Vermögen des angolanischen Staatsfonds und der angolanischen Nationalbank.» Das Verfahren gegen Geldwäscherei laufe zwar gegen unbekannt – man habe sich aber mit der zweiten Behörde koordiniert.

jean-claude bastos de morais
Jean-Claude Bastos, Chef der Quantum Global Group. - quantumglobalgroup.com

Zusammenhang mit Paradise Papers

Gestern haben Polizisten gemeinsam mit Ermittlern des Bundes vier Büros des Schweizer Geschäftsmannes Jean-Claude Bastos gestürmt. Der Schweiz-Angolaner war bis vor kurzem Manager des Staatsfonds Angolas.

Die zweite Behörde ist die Steuerverwaltung. Gestern habe die Polizei das Bastos’ Family Office in Zürich, die Turtle Management AG und den Hauptsitz der Quantum Global-Gruppe in Zug durchsucht.

Die Ermittlungen könnten in Verbindung mit der Veröffentlichung der Paradise Papers stehen. Die Dokumente zeigten auf, dass Bastos zwischen 2014 und 2015 über 70 Millionen Dollar aus dem angolanischen Staatsfonds zur Schweizer Quantum Global-Firma und auf ein privates Konto im Tessin geschleust hat.

Alle unter einer Decke?

Die Bundesanwaltschaft hat zusätzlich die Nationalbank Angolas im Visier. Der ehemalige Chef des Staatsfonds, José Filomeno dos Santos, scheiterte letztes Jahr bei einer Transaktion von 500 Millionen Dollar von der Nationalbank nach Europa. In London wurde sie gestoppt. Er ist ein enger Vertrauter von Bastos – und soll mit dem Chef der Nationalbank kooperiert haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paradise Papers