Am Freitag versprach der russische Staatschef Wladimir Putin, die Provinzen Abchasien und Südossetien bei der Sicherheit zu unterstützen.
Wladimir Putin (l.), Präsident von Russland, und Anatoli Bibilow, der Präsident von Georgiens abtrünniger Region Südossetien, geben sich die Hand während ihres Treffens im Kreml in Moskau.
Wladimir Putin (l.), Präsident von Russland, und Anatoli Bibilow, der Präsident von Georgiens abtrünniger Region Südossetien, geben sich die Hand während ihres Treffens im Kreml in Moskau. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der russische Staatschef traf sich mit den Präsidenten Abchasiens und Südossetiens.
  • Er will Südossetien wirtschaftlich helfen.

Zehn Jahre nach dem Krieg zwischen Russland und Georgien um die von Tiflis abtrünnigen Provinzen Abchasien und Südossetien hat der russische Staatschef Wladimir Putin den beiden Gebieten am Freitag Unterstützung für ihre Sicherheit zugesagt.

Putin sicherte dem südossetischen Präsidenten Anatoli Bibilow bei einem Gespräch im Kreml zu, «alles zu versuchen, um Südossetiens Sicherheit zu gewährleisten und ihm wirtschaftlich zu helfen».

Bei einem anschliessenden Treffen im Kreml mit dem abchasischen Präsidenten Raul Chadschimba sagte Putin: «Wir messen unserer Zusammenarbeit für die Sicherheit Abchasiens eine grosse Wichtigkeit bei.» Es gehe dabei um die Kooperation der Streitkräfte und der Grenzschützer.

Georgien hatte mit dem von ihm am 8. August 2008 begonnenen Krieg versucht, die abtrünnigen Gebiete wieder in sein Territorium einzugliedern. Doch die russischen Truppen überrannten die georgische Armee innerhalb von fünf Tagen. Moskau erkannte die beiden georgischen Provinzen danach am 26. August 2008 als unabhängig an. Dem Schritt folgten bislang nur wenige weitere Staaten.

In der Region sind tausende russische Soldaten stationiert, was die georgische Regierung als Besatzung betrachtet.

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hatte am Donnerstag nach einem Treffen mit dem georgischen Regierungschef Mamuka Bachtadse in Tiflis die Präsenz der russischen Armee in Abchasien und Südossetien kritisiert. Sie forderte den Abzug der russischen Truppen und erklärte ihre Unterstützung für Georgiens «territoriale Integrität».

Abchasien und Südossetien machen etwa ein Fünftel des georgischen Staatsgebiets aus. Tiflis hatte mit dem von ihm am 8. August 2008 begonnenen Krieg versucht, die abtrünnigen Gebiete wieder in sein Territorium einzugliedern. In dem Krieg starben auf beiden Seiten mehrere hundert Menschen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kreml