EU-Einwanderer dürfen nach einem Medienbericht auch im Falle eines Brexits ohne Abkommen in Grossbritannien bleiben.
Eine britische und eine EU-Fahne hängen an einem Produktionsstandort der Tochtergesellschaft eines britischen Unternehmens.
Eine britische und eine EU-Fahne hängen an einem Produktionsstandort der Tochtergesellschaft eines britischen Unternehmens. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Brexit ohne Abkommen hätte für EU-Ausländer vorerst keine Folgen.
  • Das geht aus einem Artikel des «The Daily Telegraph» hervor.

Das geht aus einem Papier hervor, das die Regierung demnächst veröffentlichen will, wie die Zeitung «The Daily Telegraph» am Montag berichtete.

Die 3,8 Millionen Migranten hätten demnach auch weiter Zugang zum Gesundheitsdienst NHS (National Health Service) und staatlicher Unterstützung. Dies gelte auch dann, wenn Briten in Zukunft nicht vergleichbare Rechte in den EU-Ländern bekommen würden, hiess es.

Die Pläne könnten dem Bericht zufolge mit Befürchtungen zu tun haben, dass wegen des EU-Ausstiegs zahlreiche Arbeitskräfte abwanderten. Dies wird beispielsweise im Bau- und Hotelgewerbe erwartet.

Angst, dass Arbeiter abwandern

Ein Regierungssprecher wollte am Montag den Bericht nicht kommentieren. Downing Street hatte zuvor angekündigt, von diesen Donnerstag an mehr als 70 «technische Anmerkungen» für den Fall eines ungeregelten Ausstiegs aus der Europäischen Union zu veröffentlichen. Sie sollen Hinweise für Firmen, Bürger und öffentliche Einrichtungen enthalten. Alle Hinweise sollen bis Ende September publiziert sein.

Grossbritannien will sich am 29. März 2019 von der Staatengemeinschaft trennen. Angesicht zäher Verhandlungen hatte die britische Regierung in den vergangenen Wochen zunehmend mit einem Austritt ohne Abkommen gedroht. Brüssel wirft London Rosinenpickerei in den Gesprächen vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Brexit