Nach Deutschland diskutiert auch Italien über eine Rückkehr zur Wehrpflicht. Salvini will so den Kindern zeigen, dass Disziplin zum Leben gehört.
Italiens Innenminister Matteo Salvini.
Italiens Innenminister Matteo Salvini. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Salvini möchte in Italien die Militär-Pflicht wieder einführen.
  • Pflichten gegenüber dem Land sollen wieder ins Gedächtnis des Nachwuchses gerufen werden.

Innenminister Matteo Salvini brachte sie am Wochenende ins Gespräch: «Den Militär- und Zivildienst wieder einführen, um unsere Kinder daran zu erinnern, dass neben Rechten auch Pflichten existieren», schrieb der Chef der rechten Lega am Sonntag auf Twitter, nachdem er das Thema bereits am Vorabend bei einem Auftritt in Apulien angerissen hatte.

Fünf-Sterne-Bewegung lehnt Salvinis Vorschlag ab

Das von der mitregierenden Fünf-Sterne-Bewegung geführte Verteidigungsministerium lehnt die Idee hingegen ab. Kreise des Ministeriums verwiesen der Nachrichtenagentur Ansa zufolge am Sonntag darauf, dass sich Ministerin Elisabetta Trenta bereits in den vergangenen Tagen zu dem Thema geäussert und gesagt hatte, dass es sich dabei um eine «romantische Idee» handele, die nicht mehr zeitgemäss sei. In Italien wurde die Wehrpflicht 2005 abgeschafft, als Silvio Berlusconi Ministerpräsident war.

In Deutschland war die Diskussion über die Wiedereinführung der Wehrpflicht aufgekommen, nachdem CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer von bedauernden Stimmen in der Parteibasis über das Ende der Wehrpflicht und den Wunsch nach einer ersatzweisen Dienstpflicht bei Bundeswehr und im sozialen Bereich berichtet hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Silvio Berlusconi