Es hätte in einer Tragödie enden können: In Spanien verwandelte sich ein Feuerwerksspektakel in eine riesige Explosion.
Die Explosion war so heftig, dass sich eine Druckwelle bildete, die viele Fenster zersplittern liess.
Die Explosion war so heftig, dass sich eine Druckwelle bildete, die viele Fenster zersplittern liess. - Twitter/@TroyanoCamara
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An einem Festival in Spanien führte eine fehlgezündete Rakete zu einer massiven Explosion.
  • Wegen der Druckwelle brachen in der Stadt Cangas del Narcea viele Scheiben.
  • 20 Menschen erlitten deswegen Schnittwunden von herumfliegenden Glasscherben.

Das Magdalena Festival in der nordspanischen Stadt Cangas del Narcea in der Region Asturien sollte mit einem «Bang» zu Ende gehen. Die Verantwortlichen hatten nämlich ein grosses Feuerwerk vorbereitet. Kurz vor Mitternacht entwickelte sich dieses jedoch in einen richtigen Bang, nämlich in eine heftige Explosion. Eine fehlgezündete Rakete hatte hunderte weitere in Brand gesetzt.

Videos auf den sozialen Netzwerken zeigen den mächtigen Knall. Die Druckwelle, die dadurch entstand, liess unzählige Scheiben bersten. Zwar erlitten 20 Zuschauer kleinere Schrittwunden durch herumfliegende Glassplitter, dass aber nur eine Person wegen Brandverletzungen ins Spital musste, grenzt an ein Wunder.

Die riesige Feuerwerks-Explosion verletzte einige Personen.

Die örtliche Polizei sperrte das Gebiet um die beschädigten Gebäude ab. Um Plünderungen zu verhindern, bewachten Patrouillen die fensterlosen Geschäfte. Das restliche Programm des Festivals wurde abgesagt. Bürgermeister Jose Victor Rodriguez kündigte auf Facebook eine Untersuchung an und zeigte sich froh, dass es zu keiner Katastrophe gekommen ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Facebook