Perus wegen Geldwäsche angeklagter Ex-Präsident Ollanta Humala und seine Frau Nadine Heredia sind am Montag in Lima aus der Untersuchungshaft entlassen worden.
Nach der Entlassung aus dem Gefängnis winkt Perus Ex-Präsident Ollanta Humala den Journalisten und Fotografen zu.
Nach der Entlassung aus dem Gefängnis winkt Perus Ex-Präsident Ollanta Humala den Journalisten und Fotografen zu. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dem Ex-Präsidenten von Peru wird Geldwäsche vorgeworfen – er und seine Frau hatten sich im letzten Sommer gestellt.
  • Seither sassen die beiden in Untersuchungshaft und wurden nun auf Antrag des Verfassungsgericht freigelassen.

Wenige Tage zuvor hatte das Verfassungsgericht ihre Freilassung angeordnet, wie örtliche Medien berichteten. Das Paar hatte sich im vergangenen Sommer gestellt und seitdem in Untersuchungshaft auf den Prozess gewartet.

Humala wird Geldwäsche im Zusammenhang mit dem brasilianischen Bauunternehmen Odebrecht vorgeworfen, das in mehreren Ländern Südamerikas im Mittelpunkt von diversen Korruptionsskandalen steht. Unter anderem soll Humalas Wahlkampf 2011 von Odebrecht mit etwa drei Millionen Dollar (2,47 Mio Euro) illegal unterstützt worden sein.

Ad
Ad