Am 27. Juli wird der Himmel zum Spektakel – wir dürfen die längste Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts und einen roten Mars bestaunen.
Am 27. Juli steht der Mond fast zwei Stunden im Schatten der Erde.
Am 27. Juli steht der Mond fast zwei Stunden im Schatten der Erde. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 27. Juli sehen wir die längste Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts.
  • Der Mond wird rötlich leuchten: Es handelt sich um einen Blutmond.
  • Am selben Tag überholen wir den Mars.

Open-Air-Kino mal ohne Leinwand: Am 27. Juli spielen sich gleich zwei aussergewöhnliche Spektakel am Himmel ab. Mit einer Dauer von fast zwei Stunden werden wir die längste Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts erleben.

Und das ist noch nicht alles: Am selben Tag überholt unser Planet den Mars. Die Erde wird dem Roten Planeten so nahe sein, dass er die ganze Nacht hell leuchtet. Direkt gegenüber der Sonne nimmt er eine südliche Position ein – die Erdatmosphäre verleiht dem Mars einen rötlichen Schimmer.

Nur einmal in 100 Jahren

Auch der Mond wird dunkelrot leuchten. Die Erde wird nämlich nicht das ganze Sonnenlicht abschirmen können. Es handelt sich laut Experten um einen Blutmond. Kurz nach acht Uhr abends begibt sich der Mond in den Kernschatten der Erde. Eine gute Stunde später, um 21.30 Uhr, steht er komplett im Schatten. Die Mondfinsternis dauert bis 23.14 Uhr.

Die Chance ist einmalig! Erst im Jahr 2123 wird der Mond wieder so lange im Schatten der Erde stehen – sogar zwei Minuten länger. Die letzte Mondfinsternis war im Jahr 2000.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mondfinsternis