Kupfer – Liebling im Industrial Design
Das sogenannte Industrial Design gehört zu den gefragtesten Trends der letzten Jahre. Einen grossen Anteil daran hat das warme rötliche Material Kupfer.

Das Wichtigste in Kürze
- Kupfer ist ein natürliches Metall, das schon in der Frühzeit vom Menschen genutzt wurde.
- Als sehr weiches Metall lässt es sich besonders einfach verarbeiten.
- Der warme rötliche Schimmer macht es zur beliebten Dekoration im Haushalt.
Schon im 4. Jahrtausend vor Christus wurde Kupfer in grösseren Mengen verarbeitet. Die Römer nannten das Material Cuprum nach der Insel Zypern (Cyprium). Auf der zu jener Zeit grosse Mengen des gefragten Rohstoffs abgebaut wurde.
Im Zeitalter der Elektrifizierung wurde Kupfer aufgrund seiner Leitfähigkeit zum bevorzugten Material für Rohrleitungen, Drähte und andere Leitungen.
In Haushalten hielt es in Form von Kochgeschirr, Getränkebechern, Lampenschirmen und vielen anderen Gegenständen Einzug.
Kupfer als neuer alter Wohntrend
In den letzten Jahren wird die Behaglichkeit ausstrahlende Wirkung des rötlichen Kupfers wieder entdeckt.
Besonders gut kommt es in Kombination mit anderen Materialien des Industrial Designs zur Geltung. Zum Beispiel mit unverputzten Steinwänden und schweren Tischen und Sitzbänken aus Massivholz.

Dabei sollte Kupfer nur sparsam eingesetzt werden, damit jedes Teil seine ganze Wirkung entfalten kann.
Ein kupferner Lampenschirm über dem Esstisch kann zum Beispiel mit einer kupfernen Obstschale auf dem Tisch kombiniert werden. Eine hohe Kupfervase mit Kunstblumen wertet eine ansonsten leere Zimmerecke auf.
Kupfer in der Küche
In der gemütlichen Landhausküche ist klassisches Kupfergeschirr die perfekte Ergänzung. Es ist nicht billig, doch als perfekter Wärmeleiter sorgt es für den perfekten Genuss.
Beachten Sie das Kupfertöpfe und -pfannen normalerweise nicht induktionsgeeignet sind. Wenn Sie einen Induktionsherd besitzen, achten Sie darauf, dass das Kupfergeschirr magnetisiert wurde.

Kupfer spielt auch in der orientalischen Küche eine grosse Rolle. Schmücken Sie Ihr Küchenregal mit einem klassischen Teekannen-Set aus Kupfer, einer langstieligen Mokkakanne und Kupferbechern. Kupferne Backformen in ungewöhnlichen Formen sind eine tolle Wanddekoration.
Kupfer setzt Glanzpunkte in einer hellen Einrichtung
Mögen Sie Kupfer, doch das Industrial Design mit Steinen und Massivholz ist Ihnen zu schwer und düster? Der sanfte rötliche Ton von Kupfer macht einzelne Accessoires zur tollen Ergänzung eines verträumten romantischen Landhausstils.

Kombinieren Sie einzelne Kupferteile mit zartem Pastellrosa und warmen Crème- und Beigetönen. Indem Sie zum Beispiel eine schlanke glänzende Kupfervase mit einer rosafarbenen Kerze und einer weissen Porzellanschale gruppieren.
Zu einem grossen Wandbild mit zarten pastellfarbenen Blüten passt wiederum ein elegant schimmernder Kupferrahmen.