Netflix bestätigte die Produktion einer «Sissi»-Serie. Von der deutschen «The Empress» sind derzeit sechs Folgen geplant.
Romy Schneider Sissi Fernsehserie
Die österreichische Kaiserin Sissi soll ihre eigene Fernsehserie bekommen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Netflix hat eine «Sissi»-Serie in Auftrag gegeben.
  • Die deutsche Eigenproduktion soll sechs Folgen à 40 Minuten haben.
  • Wer die Hauptrolle übernehmen wird, ist derzeit noch unklar.

Der Streamingdienst Netflix plant eine «Sissi»-Serie. Das sagte Showrunnerin Katharina Eyssen dem Branchendienst dwdl.de.

Von der deutschen Eigenproduktion «The Empress» über das Schicksal der österreichischen Kaiserin Elisabeth seien vorerst sechs Folgen geplant. Wer die Hauptrolle der «Sissi» übernehmen wird, sei zurzeit noch unklar.

Fokus auf Figurentiefe von «Sissi»

«Unser Fokus liegt weniger darauf, breit, sondern mehr in die Tiefe der Figuren zu gehen», sagte Eyssen im dwdl.de-Interview. «Sissi-Verfilmungen in den letzten Jahrzehnten hatten fast immer eine Art Komplettheits-Anspruch. Es sollte immer das ganze «schicksalhafte» Leben abgebildet werden.»

sissi
Das Schloss Schönbrunn in Wien. - pixabay

Das solle in der ersten Staffel der Serie anders sein. So gehe es erst einmal nur um die ersten paar Monate Sissis am Wiener Hof. Bei einem Erfolg gebe es eine zweite Staffel. Eyssen war als Autorin bereits federführend bei der vielfach preisgekrönten Netflix-Serie «Zeit der Geheimnisse» gewesen.

«Wir werden viele Figuren und Konstellationen ausloten, die bislang nicht wirklich beachtet wurden», sagte Eyssen mit Bezug auf frühere Versionen.

Kaiser Franz Josef hat europäische Geschichte geprägt

«Da gibt es einige historisch interessante Menschen, die ein grosses dramatisches Potenzial haben. Vor allem Kaiser Franz Josef ist noch nie als komplexer, brüchiger Herrscher erzählt worden. Aber er hat unsere europäische Geschichte extrem geprägt. Aber auch zum Beispiel sein Bruder ist so eine Figur, die bei uns eine Rolle spielen wird.»

Die Figuren will man frei anhand historischer Vorlagen erzählen. Für Politik gilt hingegen: «Wir fühlen uns dem historischen Hintergrund sehr verpflichtet.» Wegen des Coronavirus ist derzeit noch nicht absehbar, wann der Dreh beginnt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusNetflix