Zum ersten Mal ist im Walter Zoo in Gossau SG ein Flamingo-Baby zur Welt gekommen. Die Flamingo-Eltern brüten aber noch an weiteren Eiern.
Flamingos brüten zwischen 28 und 30 Tagen pärchenweise je ein Ei aus.
Flamingos brüten zwischen 28 und 30 Tagen pärchenweise je ein Ei aus. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Walter Zoo in Gossau SG hat es Flamingo-Nachwuchs gegeben.
  • Am Mittwoch kam das Kleine zur Welt.
  • Die Eltern brüten nch an weiteren Eiern.

In der Nacht auf Mittwoch hat es bei den Flamingos im Walter Zoo in Gossau SG Nachwuchs gegeben. Das Kleine ist wohlauf und putzmunter. «Und wohl nicht das letzte», teilt der Zoo gegenüber «FM1 Today» mit. In den nächsten Tagen werden noch weitere Jungtiere erwartet.

Die Überraschung ist gross – eigentlich war es dieses Jahr schon zu spät für Nachwuchs bei den Flamingos.
Die Überraschung ist gross – eigentlich war es dieses Jahr schon zu spät für Nachwuchs bei den Flamingos. - zVg

Zoodirektorin Karin Federer sagt zu «FM1 Today»: «Dass es jetzt geklappt hat, ist etwas ganz Besonderes für uns.» Eigentlich hatte schon niemand mehr auf Nachwuchs im Walter Zoo gewartet. Die Frist, in der Flamingos in Zoos üblicherweise Eier legen, sei nämlich bereits verstrichen.

Der kleine Flamingo im Walter Zoo in Gossau SG.
Der kleine Flamingo im Walter Zoo in Gossau SG. - zVg

Flamingos brüten in Kolonien, jeweils als Paar und zwischen 28 und 30 Tagen. Bis ein junger Flamingo rosa ist, dauert es etwa sieben Jahre.

Ad
Ad