Mit einer Woche Verspätung erteilte das Kulturministerium in Moskau dem Hollywood-Actionfilm «Hunter Killer» die Aufführungslizenz.
Gerard Butler (M) posiert an der Weltpremiere des Films «Hunter Killer».
Gerard Butler (M) posiert an der Weltpremiere des Films «Hunter Killer». - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Hunter Killer» von Donovan Marsh mit Gerard Butler hätte bereits anlaufen sollen.
  • Das russische Kulturministerium machte eine fehlende Archivkopie verantwortlich.

US-Soldaten dürfen den russischen Präsidenten aus der Hand von Putschisten retten – zumindest im Kino in Russland. Mit einer Woche Verspätung erteilte das Kulturministerium in Moskau dem Hollywood-Actionfilm «Hunter Killer» die Aufführungslizenz, wie die Verleihfirma Megogo Distribution heute Mittwoch bestätigte.

Eigentlich hätte der U-Boot-Film von Donovan Marsh mit Gerard Butler und Gary Oldman in den Hauptrollen schon am vergangenen Donnerstag in Russland anlaufen sollen.

Das Ministerium machte den Verleih für die Verzögerung verantwortlich: Die nötige Archivkopie sei zu spät eingereicht worden. Oppositionspolitiker hatten vermutet, die Handlung mit einem Militärputsch in Russland sei nicht genehm.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gary Oldman