Der Mercedes-Benz GLE erhält seine turnusmässige Schönheitskur. Die betrifft vor allem die Sterne an der Front, frische LED-Leuchten und mehr E-PS.
2023 Mercedes-Benz GLE Facelift
Der aufgefrischte Mercedes-Benz GLE präsentiert sich noch ein bisschen edler als bisher – und funkelt nun mit besonders vielen Mercedes-Sternen - Mercedes-Benz
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Milde Modellpflege für das Luxus-SUV
  • Alle Motoren jetzt mit EQ-Technologie zu Mild-Hybriden gemacht
  • GLE 400e als Benzin-Plugin-Hybrid neu im Programm mit 381PS

Von Kometen, Asteroiden und Sternen liest man derzeit viel. Die Modellpflege des Mercedes-Benz GLE reiht sich deshalb geschickt in den Nachrichtenfluss ein. Denn es sind vor allem unzählige kleine Sterne, die den Neuen vom Alten unterscheiden.

Die Optik des Mercedes-Benz GLE wurde behutsam aufgefrischt

2023 Mercedes-Benz GLE
Die Änderungen am Heck zeigen sich praktisch nur mit eingeschaltetem Licht: Sie umfassen nur die Leuchtengrafik - Mercedes-Benz

Was vorher noch Diamant-Grill hiess, wird nun von hunderten kleiner Mercedes-Sterne verziert. Neben dem Kühllufteinlass glitzern auch die adaptiven LED-Scheinwerfer nun noch aufregender als auch schon. Dazu kommen neue Styling-Akzente im unteren Teil des Stossfängers. Die Rückleuchten wurden ebenfalls mit einer neuen Lichtgrafik aufgewertet.

Ein neues Lenkrad im Interieur soll Bedienung verbessern

2023 Mercedes-Benz GLE Modellpflege
Die Modellpflege des Mercedes-Benz GLE umfasst innen ein neues Lenkrad und neue Zierleisten-Optionen - Mercedes-Benz

Ebenfalls nur leicht verändert zeigt sich das Interieur des Mercedes-Benz GLE. Die aus S- und E-Klasse bekannte Lenkradgeneration mit Touchflächen ist der wesentliche Unterschied. Mit ihr lässt sich das MBUX nun noch einfacher bedienen und auch der neue Offroad-Modus. Er ist eine der wenigen weiteren Updates.

Offroad-Modus und Anhänger-Assistent sorgen für Unterstützung

Der Offroad-Modus bringt nicht nur mehr Bodenfreiheit durch einen speziellen Hebemodus des Airmatic-Fahrwerks. Er sorgt auch für mehr Übersicht durch eine «Durchsicht»-Ansicht des Vorderwagens, bei dem die Bilder der 360-Grad-Kamera kombiniert werden. Wer häufiger mit grossem Anhang unterwegs ist, der wird den neuen Anhänger-Routenplaner zu schätzen wissen. Grösse und Gewicht des Hängers sorgen hier für einne angepassten und optimierten Routenvorschlag des Mercedes.

Mehr EQ für alle Motorisierungen und ein neuer Stecker-Hybrid mit 381PS

Mercedes-Benz GLE 400e
Der Mercedes-Benz GLE 400e ist neu im Programm und sorgt für eine üppige elektrische Reichweite - Mercedes-Benz

Zum Mildhybrid werden nun alle für den Mercedes-Benz GLE erhältlichen Motoren dank des 22PS-EQ-Startergenerators. Wer noch mehr E will der kann nun zum GLE 400e greifen, der einen Zweiliter-Vierzylinder-Turbo mit der bekannten 31,2kWh-Batterie kombiniert. 381PS und 600Nm leistet die Antriebskombo, die bis zu 105km rein elektrisch zurücklegen können soll. Mehr Kraft gibt es auch für den GLE 53 AMG dank eines grösseren Turboladers: Er stemmt nun 760Nm.

Preise und Marktstart

Wie üblich hält sich Mercedes-Benz nach der Änderungsankündigung mit weiteren Details zurück. Die Preise gibt es erst zum Bestellstart, der allerdings in Kürze bereits erwartet wird. Gross dürfte der Aufschlag allerdings nicht ausfallen – denn die Änderungen sind ja eher übersichtlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MercedesSterne