Vor gut einer Woche hatten IS-Kämpfer bei einer iranischen Militärparade 29 Menschen getötet. Der Iran schlägt nun zurück und schickt Raketen.
Ein Kampf-LKW feuert Raketen ab (Symbolbild).
Ein Kampf-LKW feuert Raketen ab (Symbolbild). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Iran feuert Raketen nach Ost-Syrien und tötet dabei mehrere Menschen.
  • Dies als Rache für die am 22. September geführte Attacke auf eine iranische Militärparade.
  • Dabei waren 29 Iranerinnen und Iraner getötet worden. Der IS bekannte sich zum Anschlag.

Iran feuerte heute Montagmorgen mehrere Raketen nach Ost-Syrien ab. Ziel sind Milizen, welche angeblich für die Attacke auf eine iranische Militärparade am 22. September verantwortlich sein sollen. Bei dem Angriff wurden 29 Personen getötet, mindestens 57 wurden verletzt. Zum Anschlag hatte sich die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) bekannt.

Sechs ballistische Raketen wurden gemäss CNN von der iranischen Stadt Kermanshah nach Al Bukamal abgefeuert. Dazu seien sieben militärische Drohnen über das Gebiet geflogen und hätten ebenfalls Raketen abgeworfen. Die Raketen seien gemäss Berichten mit «Tot den USA», «Tot für Israel» und «Tot für Saudi Arabien» beschriftet gewesen.

Bei den Angriffen seien mehrere Personen, die für die Attacke auf die iranische Militärparade verantwortlich gewesen seien, sind gemäss den iranischen Berichten getötet oder verletzt worden. «Die Sicherheit der iranischen Bevölkerung ist die Rote Linie für das iranische Militär. Und sie scheuen keinen Aufwand, den Frieden und die Sicherheit zu gewährleisten», liess sich die islamische Revolutionsgarde Irans zitieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Islamischer Staat