Am Freitagabend, kurz nach 21:45 Uhr, brach ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Valgurg aus.
flächenbrand
Ein Feuerwehrauto im Einsatz. (Symbolbild) - zVg

Am Freitag (08.02.2019), kurz nach 21:45 Uhr, hat eine Bewohnerin der Kantonspolizei St.Gallen gemeldet, dass Rauch aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Valgurg dringe. Die aufgebotene Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen, es kam jedoch zu starker Rauchentwicklung. Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar.

Die eintreffenden Rettungskräfte evakuierten alle Bewohner des Mehrfamilienhauses, da es zu starker Rauchentwicklung kam. Die Feuerwehr Buchs brachte den Brand rasch unter Kontrolle, die betroffene Wohnung ist jedoch unbewohnbar und der Sachschaden dürfte sich auf mehrere 10'000 Franken belaufen. Der Mieter der Wohnung war zum Zeitpunkt des Brandausbruches nicht zu Hause. Der ebenfalls aufgebotene Rettungsdienst betreute vor Ort eine Person, die längere Zeit im Rauch stand und mit Feuerlöschern versucht hatte den Brand zu löschen. Verletzt wurde aber glücklicherweise niemand. Die Evakuierten konnten vorübergehend in einem nahegelegenen Restaurant untergebracht werden und nach den Löscharbeiten wieder zurück in ihre Wohnungen. Die Brandursache ist unklar und wird nun vom Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen abgeklärt.

 

 

Ad
Ad