Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat einen Objektkredit von 3,28 Millionen Franken für die Erstellung von Photovoltaik-Anlagen auf dem Areal des Klärwerks Werdhölzli.
Unternehmen Enlassung Linkedin
Das Unternehmen musste Mitte 2020 rund 1000 Mitarbeitende entlassen. - Keystone

Auf dem Areal des Klärwerks Werdhölzli eignen sich sechs Gebäudedächer für die Einrichtung von Photovoltaik-Anlagen. Dies zeigte eine Studie von ERZ Entsorgung + Recycling vor knapp drei Jahren. Der Gestehungspreis der elektrischen Energie aus eigenen PhotovoltaikAnlagen vermag mit dem Hochtarif bei externem Bezug preislich mitzuhalten. PhotovoltaikStrom fällt systembedingt weitgehend tagsüber während der Hochtarifphasen an.

Unter den sechs geeigneten Gebäuden befindet sich auch das 2018 eingeweihte, in dem Mikroverunreinigungen eliminiert werden. An diesem Neubau wurden die PhotovoltaikPanels bereits eingebaut. Die verbleibenden fünf Dächer ermöglichen bei optimaler Ausnutzung die Installation von 2500 Photovoltaik-Panels. Damit lässt sich nicht der gesamte Strombedarf der Anlagen auf dem Werdhölzli-Areal decken. Jedoch reduziert der selbst produzierte Strom den externen Hochtarif-Bezug.

Ad
Ad