Gemäss Medienberichten will die FIFA keine Nahaufnahmen von Frauen mehr aus WM-Stadien. Der Fokus sei sexistisch.
Dürfen im Fernsehen noch gezeigt werden: kroatische Fans feiern ihr Team oben ohne
Dürfen im Fernsehen noch gezeigt werden: kroatische Fans feiern ihr Team oben ohne - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fifa will keine Nahaufnahmen von Frauen in WM-Stadien mehr.
  • Solche Aufnahmen seien sexistisch.
  • Eine Anti-Diskriminierungsgruppe spendet Applaus.

Wer sich in der verbleibenden zwei WM-Matches auf Aufnahmen von schönen Frauen im Publikum freut, dürfte enttäuscht werden. Die FIFA warnt TV-Sendezentralen und Kameraleute vor Sexismus. Der Fussball-Weltverband kündigte eine Initiative an, die zu nahe Kameraeinstellungen und einen TV-Fokus auf Stadionbesucherinnen eindämmen soll.

Sexismus als grösstes Problem

Dies berichtet unter anderem «Euronews». Wie die Initiative genau aussehen soll, ist noch nicht bekannt. Die Anti-Diskriminierungsgruppe «Fare Network» unterstützt das Vorhaben der Fifa und stellt fest, dass Sexismus bisher noch vor Rassismus und Homophobie das grösste Problem an der WM 2018 gewesen sei.

Keine Nahaufnahmen von Frauen in WM-Stadien - ist das gut so?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FIFA