Bei 10 Prozent aller Einsätze landet die Feuerwehr Chur schlussendlich vor einer und derselben Adresse: Hotel Schweizerhaus an der Kasernenstrasse 10. Dabei hat es im Hotel nie gebrannt.
Die Feuerwehr der Stadt Chur rückte dieses Jahr bereits 13 Mal zum selben Gebäude aus.
Die Feuerwehr der Stadt Chur rückte dieses Jahr bereits 13 Mal zum selben Gebäude aus. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In 10 Prozent aller Einsätze landete die Feuerwehr Chur dieses Jahr an derselben Adresse.
  • Die Auslöser der Feueralarme im Hotel «Schweizerhaus» waren von unterschiedlicher Natur, gebrannt hat es aber nie.

Vergangene Woche ging bei der Feuerwehr Chur ein Brandalarm ein. Eine Gruppe von sieben bis zehn Mann rückte zur Kasernenstrasse aus, um beim Hotel Schweizerhaus erneut einen Fehlalarm festzustellen. Dies berichtet die «Südostschweiz».

Fehlalarm Nr. 13

Es war nicht der erste Einsatz aufgrund eines Fehlalarms in dieser Liegenschaft. Im laufenden Jahr traf die Feuerwehr Chur bereits 13 Mal beim Hotel Schweizerhaus ein, wie die Einsatzberichte zeigen. Bei jedem der Einsätze wurden fünf bis elf Männer aufgeboten.

Unterschiedliche Auslöser

Einmal war es der Wasserdampf, ein anderes Mal das angebrannte Essen. Die Ursachen, die jeweils zum Feueralarm führten, waren laut der Einsatzberichte der Feuerwehr Chur von unterschiedlicher Natur. Nur Feuer war in den 13 Fällen nie im Spiel.

Ad
Ad