Am Dienstagabend wurde im Schloss Thun die beste Idee des Wettbewerbes «Wunsch-Schloss» gekürt. Das Rennen machte Rolf Schaub mit seinem ICT-Projekt.
Wunsch-Schloss: Nau im Interview mit dem Gewinner Rolf Schaub, sowie den Jury-Mitgliedern Christoph Lindenmeier und Nathaly Bachmann. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Wunsch-Schloss-Wettbewerb sucht nach innovativen Ideen für die Zukunft.
  • Der Gewinner ist Rolf Schaub mit seinem Projekt «ICT-Scouts und Campus».

Die Kluft zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft schliessen - dies mithilfe der Digitalisierung. Das ist das Thema des diesjährigen Wunsch-Schloss-Wettbewerbs, bei dem alle mitmachen können, die eine konkrete Idee zu diesem Thema haben.

Knapp einen Monat lang konnten innovative Vorschäge eingebracht werden. Die bunt gemischte Jury wählte danach die zehn besten Ansätze aus und diese wurden am Dienstagabend im Schloss Thun vorgestellt.

Sieben Jahre daran gearbeitet

Das Rennen gemacht hat der 58-jährige Rolf Schaub mit seiner Idee, junge ICT-Talente schon an der Sekundarschule zu fördern und dafür alle zwei Wochen Camps zu organisieren, an denen sie teilnehmen können. Sieben Jahre hat er an diesem Projekt für junge Informations- und Kommunikationstechnik-Talente gearbeitet.

Wunsch-Schloss: Das volle Interview mit Jurymitglied Christoph Lindenmeier. - Nau
Wunsch-Schloss: Das komplette Interview mit dem Gewinner Rolf Schaub. - Nau
Wunsch-Schloss: Das ganze Interview mit Jurymitglied Nathaly Bachmann. - Nau

«Wir wollen jetzt damit voll durchstarten in der Schweiz», freut sich Rolf Schaub.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Digitalisierung