Ihr sucht die ideale Mischung aus Erlebnis und Genuss? Dann sind unsere fünf Ausflüge genau das Richtige für euch.
Ausflüge
Unsere Ausflüge bringen euch an charmante Orte wie die Altstadt von Burgdorf. - BLS
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Facettenreiches Avenches und Freiluft-Shopping in Domodossola
  • Kreative Stadtführungen in Burgdorf und eine überwältigende Szenerie in Thun
  • Brot backen und Weitsicht geniessen in Ausserberg

Geschichtsträchtige Fassaden bestaunen, gemächlich flanieren und immer mal wieder etwas Feines essen: Kleine Städte sind das ideale Ziel für einen Tagesausflug.

Ob ihr nun allein, als Paar oder mit dem Nachwuchs unterwegs seid: Unsere fünf Ausflüge bieten für jeden das Passende. Und das Beste: Alle unsere Ausflüge könnt ihr ganz einfach mit dem öV unternehmen.

Römische Ruinen und mittelalterliches Erbe in Avenches

Wer bei Avenches zunächst an das römische Aventicum mit seinen gut erhaltenen Ruinen denkt, ist wohl in guter Gesellschaft. Und wird bei einem Besuch umso überraschter sein, wenn er eine lebhafte Altstadt mit prachtvollen Gebäuden und farbenfrohen Gassen entdeckt.

sdf
Wer nicht mit leerem Magen an den charmanten Häuserfassaden vorbeiflanieren will, schnappt sich das Gutscheinheft von Avenches Tourismus und entdeckt gleichzeitig mit dem historischen das kulinarische Erbe von Avenches. - Avenches Tourisme; RawKingPhoto.ch

Neben den Fassaden aus dem 19. Jahrhundert gehört das Schloss mit seinem Treppenturm, der Prunkfassade und dem verzierten Hauptportal zu den Hauptattraktionen der Altstadt. Damit sich Augen- und Gaumenschmaus die Wage halten, geniesst ihr den Prachtbau am besten mit einer Glacé zum Mitnehmen. Diese werden in vielen kleinen Läden vor Ort angeboten.

sdf
Architekturfreunde erfreuen sich an der Renaissance-Fassade des Schlosses, kleinere Ausflüglerinnen und Ausflügler am Spielplatz in unmittelbarer Nähe. - Avenches Tourisme; RawKingPhoto.ch

Avenches ist aber nicht ohne Grund berühmt für sein römisches Erbe. Dieses entdeckt ihr am besten auf einer eineinhalbstündigen Wanderung durch die wunderschöne Natur der antiken Stätte. Um die nötigen Hintergrundinformationen zu den antiken Ruinen zu bekommen, lohnt sich ein Besuch im römischen Museum.

sdf
Wenn Ausflüge in fremde Gegenden zu Ausflügen in andere Zeiten werden: das Amphitheater von Avenches. - Avenches Tourisme; Marc-André Guex

Wer in Avenches einen Familientag verbringen möchte, bringt mit der «Schatzsuche» einen schönen, roten Faden in seinen Ausflug. Die sechs Kilometer lange, Kinderwagen-taugliche Wanderung beginnt gleich am Bahnhof. Sie führt euch an an zehn Schildern und ebensovielen Rätseln vorbei, die euch alles über die Geschichte der Stadt beibringen.

Ideale Begleitung dazu ist die Broschüre von Avenches Tourismus mit spannenden Hintergrundinformationen zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten. Mehr zur Anreise mit dem öV und den einzelnen Attraktionen findet ihr hier.

Samstag einmal anders: Wochenmarkt in Domodossola

Unser nächster Ausflugstipp führt euch über unsere Landesgrenzen hinaus nach Domodossola ins benachbarte Piemont. Das klingt weit weg, ist aber mit dem Zug von Bern in gut zwei Stunden über die schöne Lötschberg-Bergstrecke erreichbar. Und gehört noch zum Einzugsgebiet von GA, Halbtax und Co.

Sehr zu empfehlen ist in Domodossola der Besuch des Samstagsmarktes. Über 170 Marktstände präsentieren euch Waren aus der ganzen Region: Ossolanischer Honig, regionaler Ziegenkäse, Waldbeeren in Sirup ... Picknick müsst ihr sicher keines von zuhause mitbringen.

sdf
Opulent ist die Auswahl an frischem Bio-Gemüse und Früchten, Käse und Wurstwaren aus der Region. Aber auch wenn es ein neues Pijama, eine schicke Tasche oder Bettwäsche sein soll – am Markt von Domodossola sucht ihr nicht vergebens. - BLS

Nicht nur die Waren, auch der Marktplatz selbst ist ein echter Hingucker. Säulengänge aus dem 15. Jahrhundert stützen herrschaftliche Häuser mit ihren charakteristischen Balkons und Loggien. Italien ist halt immer auch etwas fürs Auge.

Die dutzenden Geschäfte und Lädchen abseits vom Markt machen Domodossola schliesslich zu einem richtigen Outdoor-Einkaufszentrum. Wenn ihr dann mit allem Lebensnotwendigen eingedeckt seid, heisst es ab in eine der zahlreichen Pasticcerien: Brioche, Sfogliatellle, Cassate, Cannoli – wer von diesem Ausflug hungrig nach Hause geht, ist selber schuld.

sdf
Herrlicher Blick vom Sacro Monte Calvario auf Domodossola und das zugehörige Ossola-Tal, benannt nach dem Fluss Ossola. - BLS

Nach diesem Aufruf zur Völlerei müssen wir euch zum Ausgleich fast auf den Sacro Monte Calvario schicken. Seine 15 wunderschönen frühbarocken Kapellen und die Wallfahrtskirche vereinen auf aussergewöhnliche Weise ansprechende Landschaft, erlesenes Kunsthandwerk und meisterhafte Architektur. «Da non perdere», wie der Italiener sagt.

Alles Weitere zu eurem Tag in Domodossola und zur Anreise mit dem öV findet ihr hier.

Burgdorf in tausend Variationen – wenn die Stadtführung zum Erlebnis wird

Städtchen wie Burgdorf sind ein bisschen wie ein gutes Gedicht: Auf relativ engem Raum findet man eine unglaubliche Fülle. Und genau wie bei einem Gedicht offenbart sich nicht der ganze Schatz gleich auf den ersten Blick.

sdf
Gut sichtbar thront die über 500-jährige reformierte Kirche über der Metzgergasse. Was man nicht sieht: Hier loderte vor 300 Jahren ein verheerender Stadtbrand, dem ein grosser Teil von Burgdorf zum Opfer fiel. Auch den herrlichen, gotischen Lettner der Kirche (und die wichtige Information, was überhaupt ein Lettner ist ...) verpasst ihr, wenn ihr einfach ein bisschen durch die Stadt schlendert. - BLS

Aber genauso wie bei der Literatur gibt es bei Stadtführungen nicht nur den einen Zugang. Deswegen habt ihr in Burgdorf die freie Wahl: Soll es die gruselige nächtliche «Galgentour» sein? Mit ihren düsteren Schauer-Geschichten von unbarmherzigen Richtern, armen Sündern und ihren Henkern lässt sie euch die Haare zu Berge stehen.

Klingt ein bisschen sehr intensiv? Dann vielleicht doch besser die «Schnousitour». Sie bringt euch Burgdorf mit lokalen Wurst-, Käse-, Wein- und Bier-Spezialitäten näher und zeigt, wie Shopping vor hundert Jahren ging.

Schloss Burgdorf
Dominantes Wahrzeichen von Burgdorf: das trotzige Schloss auf dem Sandsteinfelsen hoch über der Emme. - BLS

Die «Detektiv-Stadtführung» dagegen erinnert an die alle zwei Jahre stattfindenden Burgdorfer Krimitage und appelliert ganz an euren Scharfsinn: Findet ihr heraus, ob das Alibi des Räubers wirklich stichhaltig ist?

Speziell für Kinder schliesslich wurde der «Ludotrail» angefertigt, der mit 20 thematisch passenden Spielstationen aufwartet: Vom Pizzeria-Spiel über den Drachen beim Schloss bis zur Murmelmusik bei der Musikschule lernen die Kinder Burgdorf spielerisch kennen.

Alles Weitere zu den Stadtrundführungen, Daten, Preisen und Anreise per öV findet ihr hier.

Thun – Alpenstadt mit Flair

An der Schnittstelle zwischen Oberland und Unterland gelegen, begeistert Thun mit einem wunderschönen Panorama und Wasser in Hülle und Fülle.

Von den Vorteilen dieser Lage spricht die lange Siedlungsgeschichte. So geniesst das imposante Schloss Thun schon seit über 800 Jahren seinen grandiosen Ausblick in Richtung See und Hochgebirge.

sdf
Links Schloss Thun (heute ein der Thuner Stadtgeschichte gewidmetes 5-stöckiges Museum), im Vordergrund die hier zweigeteilte Aare und weiter hinten der Schifffahrtskanal zum Bahnhof; Wasser war für die Thuner Stadtgeschichte ein zentrales Element. - Christoph Gerber

Heute empfängt die Thuner Altstadt Besucherinnen und Besucher mit einer gelungenen Mischung aus trendigen Bars und traditionsreichen Geschäften. Schmucke Boutiquen, hippe Shops und edle Geschäfte sorgen für einen angenehm kurzweiligen Städtebummel.

Einen eigenen Charme hat das zwischen den beiden Aare-Armen gelegene Bälliz, die Einkaufsmeile in Thun. Hier findet ihr auch zahlreiche Cafés und Restaurants zum Verweilen und Geniessen.

sd
Einzigartig sind die Hochtrottoirs in der oberen Hauptgasse, dem Altstadtteil gleich unter dem Schlosshügel. - Carolina Piasecki

Direkt am See findet ihr das romantisch-neugotische Schloss Schadau mit hervorragendem Restaurant und öffentlich zugänglichem englischem Garten. Herrlich ist der Ausblick in Richtung Alpen vom Restaurant aus oder beim Picknick im Park.

Mitten im Schadau-Park findet ihr auch das Thun-Panorama des Malers Marquard Wocher, das älteste noch erhaltene Rundbild der Welt. Auf knapp 280 m2 zeigt das riesige Wimmelbild Szenen aus dem Thuner Alltag um 1800. Mehrere Hundert Figuren und ein unglaublicher Detailreichtum geben einen lebhaften Eindruck von der Welt von damals.

s
Schloss Thun, vom Wasser aus gesehen - BLS

Haben wir euch neugierig gemacht? Mehr zur Anreise per öV und zu den einzelnen Attraktionen in Thun findet ihr hier.

Kulinarische Entdeckungen in Ausserberg

Unser letzter Ausflug führt euch nach Ausserberg, an die sonnigen Nordhänge des Rhonetals. Hier erwartet euch eine stimmige Mischung aus bewundernswerter Walliser Landschaft und würzigen Gaumenfreuden.

sdf
Die Wasserversorgung war von Beginn an ein grosses Thema in der Geschichte von Ausserberg. - Matthias Pfammatter

Die einfachste Art, mit der lokalen Esskultur auf Tuchfühlung zu gehen, ist ein kulinarischer Spaziergang. Dazu wandert ihr einfach vom Bahnhof Ausserberg zum Lädeli des Biohofs Fischerbiel; hier findet ihr hausgemachte, regionale Hofprodukte wie Walliser Trockenfleisch, Hauswurst und Konfitüren.

Wer es organisierter mag, meldet sich für einen Workshop Roggenbrot-Backen an. Hier knetet und formt ihr den Sauerteig und erfahrt in geselliger Runde alles Wissenswerte über den Roggen-Anbau und seine Verarbeitung.

sdf
Zum Roggenbrot-Workshop gehören auch ein kleiner Dorfrundgang, die Verköstigung von lokalen Spezialitäten und 2–3 Brote pro Person zum Mitnehmen. - BLS

Ein weiteres Angebot für Gruppen ist der Besuch der Suonen-Brauerei. Dieser dauert 1-2 Stunden und verwöhnt euch mit drei Spezialbieren und einem Apéro. Dazu gibt es Weisswurst und Brezel oder eine Walliserplatte.

sdf
Ihren Namen hat die Suonen-Brauerei von den «Suonen», den berühmten, historischen Wasserleitungen, die zur Bewässerung der Hänge und zur Trink- und Tränkwasserversorgung dienten. - BLS

Ebenso reichhaltig wie ihre Gaumenfreuden sind die Landschaft von Ausserberg und deren Besiedelungsgeschichte. Ihre starke Südexposition und die häufigen Föhnwinde machen die Südrampe des Lötschbergs nämlich zu einer der trockensten der Schweiz.

Wer wissen will, wie die Bevölkerung von Ausserberg diesen Konditionen begegnete, nimmt an einer geführten Dorfbesichtigung teil. Alles Weitere zu den kulinarischen und kulturellen Angeboten in Ausserberg inklusive Daten, Preisen und Anreise per öV findet ihr hier.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Garten