Ab sofort darf die US-Seuchenbehörde «Centers for Disease Control and Prevention» (CDC) sieben Wörter nicht mehr in ihren Berichten verwenden. Darunter auch «Transgender» und «Diversität».
Trump verbietet das Verwenden von sieben Wörtern in Berichten der Gesundheitsbehörde «CDC».
Trump verbietet das Verwenden von sieben Wörtern in Berichten der Gesundheitsbehörde «CDC». - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Präsident Trump untersagt der Seuchenbehörde «CDC» den Gebrauch von sieben Wörtern.
  • Verboten sind demnach «Transgender», «verwundbar», «Fötus», «Diversität», «Anspruchsberechtigung», «auf wissenschaftlicher Grundlage» und «auf der Grundlage von Beweisen».

Die US-Regierung hat nach einem Bericht der «Washington Post» der Seuchenbehörde CDC eine Liste von sieben Wörtern gegeben, die sie nicht in bestimmten Dokumenten verwenden darf. Verboten sind demnach «Transgender», «verwundbar», «Fötus», «Diversität» (Vielfalt), «Anspruchsberechtigung», «auf wissenschaftlicher Grundlage» und «auf der Grundlage von Beweisen» in allen offiziellen Papieren, die von der CDC im Zusammenhang mit ihrem Budgetvorschlag für das nächste Haushaltsjahr erstellt werden.

Einen derartigen Schritt noch nie erlebt

Das hätten hochrangige CDC-Beamte Mitarbeitern am vergangenen Donnerstag mitgeteilt. Demnach reagierten die Menschen im Raum «mit Ungläubigkeit». Er selber habe einen derartigen Schritt aus ideologischen Gründen bisher noch nie erlebt, wurde ein Analyst zitiert.

Der Zeitung zufolge werden die nun verbotenen Wörter unter anderem im Zusammenhang mit bestimmten Forschungsprojekten und Massnahmen zur Seuchenbekämpfung verwendet. Als Beispiel wurden Programme zur Verhütung von Aids unter Transgendern oder Forschungen zu den Auswirkungen des Zika-Virus auf Föten genannt.

Alternative Formulierungen vorgeschlagen

In einigen Fällen wurden den CDC-Mitarbeitern nach Angaben der Zeitung alternative Formulierungen vorgeschlagen. Demnach hält es die Trump-Regierung für eine gute Idee, statt «auf wissenschaftlicher Grundlage» oder «auf der Grundlage von Beweisen» zu sagen: «Die CDC basiert ihre Empfehlungen auf Wissenschaft unter Berücksichtigung öffentlicher Standards und Wünsche.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aids