Südkoreas Präsident Moon Jae hat am Sonntag den umstrittenen nordkoreanischen General Kim Yong Chol empfangen.
Der Empfang des nordkoreanischen Generals ist in Südkorea heftig umstritten.
Der Empfang des nordkoreanischen Generals ist in Südkorea heftig umstritten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Südkoreas Präsident Moon Jae hat den nordkoreanischen General Kim Yong Chol empfangen.
  • Das einstündige Treffen fand im südkoreanischen Pyeongchang statt.

Noch vor der Abschlussfeier für die Olympischen Winterspiele hat Südkoreas Präsident Moon Jae In am Sonntag den nordkoreanischen General Kim Yong Chol empfangen. Das vorher nicht angekündigte, einstündige Treffen fand im südkoreanischen Pyeongchang statt, wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtete.

Der Empfang des Generals ist in Südkorea heftig umstritten, weil er als früherer Auslandsgeheimdienstchef für Provokationen und einen tödlichen Torpedo-Angriff auf ein südkoreanisches Kriegsschiff 2010 verantwortlich gemacht wird. Er führt die Delegation an, die Machthaber Kim Jong Un zu der Abschlussfeier und einer zweiten Runde innerkoreanischer Gespräche entsandt hat.

Von Seiten der USA ist die Tochter von US-Präsident Donald Trump, Ivanka Trump, mit einer Delegation angereist. Dazu gehört auch eine für Korea zuständige Vertreterin des Nationalen Sicherheitsrates der USA. Die Anwesenheit der Delegationen weckte Hoffnungen, es könnte zu einem ersten Treffen beider Seiten in dem Konflikt über das nordkoreanische Atomwaffen- und Raketenprogramm kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kim Jong UnDonald TrumpIvanka Trump