Der isländische Vulkan Öræfajökull droht auszubrechen. Mitte November hat sich die Schmelzkraft des Gletschervulkans verstärkt.

Der isländische Vulkan Öræfajökull droht auszubrechen. Wissenschaftler haben Anfang vergangenen November vermehrte seismische Aktivität festgestellt. Es gab in der Gegend von Öræfajökull kleinere Erdbeben.

Der Schmelzkrater des Gletschervulkans hat sich Mitte November vergrössert. Somit sind die Pegelstände der Flüsse ebenfalls gestiegen. Der Ausbruch des Vulkans wäre nicht nur für Island verheerend. Die austretende Asche und der Wind könnten sogar für ein langes Flugverbot in gesamt Nordeuropa sorgen.

Die letzte Eruption war vor fast über 300 Jahren. Der letzte Ausbruch zerstörte weite Gebiete und Siedlungen. Die Behörden halten einen Evakuierungsplan bereit. Die isländische Behörde fliegt regelmässig über den Vulkan, um die aktuelle Situation zu beobachten.

island
Der Isländische Vulkan Öræfajökull. (Symbolbild) - Instagram
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Gletschervulkan in Island droht auszubrechen.
  • Die Folgen sind nicht nur für Island katastrophal, sondern je nach Entwicklung auch für Nordeuropa.
Ad
Ad