Slalom Kitzbühel: Yule auf Platz 1 vor Ryding und Braathen

Daniel Yule holt sich beim Slalom in Kitzbühel den ersten Rang. Aber auch die anderen Schweizer Techniker zeigen ein starkes Rennen.

Daniel Yule gewinnt zum zweiten Mal einen Slalom in Kitzbühel. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vier Schweizer gehen von Kitzbühel mit Slalom-Punkten nach Hause.
  • Daniel Yule feiert seinen zweiten Sieg beim Rennen am Hahnenkamm.
  • Dave Ryding (2. Rang) und Lucas Braathen (3. Rang) komplettieren das Podest.

Für die Schweizer Techniker war der Slalom in Kitzbühel äusserst erfolgreich. Daniel Yule fährt dank eines sensationellen zweiten Laufs auf den ersten Rang. Halbzeit-Führender Manuel Feller fädelt ein und überlasst so den Sieg dem Westschweizer.

Auf den zweiten Platz fährt Dave Ryding, welcher im zweiten Lauf gleich 14 Plätze wett macht. Nach dem Briten folgt Lucas Braathen aus Norwegen auf dem dritten Podestplatz.

Dave Ryding (GBR/2. Platz), Daniel Yule (SUI/1.Platz), Lucas Braathen (NOR/3.Platz) nach dem Slalom in Kitzbühel. - keystone

Für Yule ist es der sechste Slalom-Sieg im Weltcup, der zweite in Kitzbühel nach 2020. Im Interview mit «SRF» sagt er strahlend: «Ich habe mir vor dem Fernseher gedacht, wenn Dave (Ryding) mit 35 Jahren das kann, dann ich das auch.»

Über den zweiten Platz seines guten Freundes freut sich Yule sichtlich. Er verrät: «Wir waren vor der Besichtigung zusammen auf dem Lift – und ich war auf seiner Hochzeit. Zwischen den Stangen sind wir schon Gegner, aber es hat mich wahnsinnig für ihn gefreut.»

Auch restliche Schweizer stark

Auch Loïc Meillard (6.) und Ramon Zenhäusern (7.) klassieren sich unter den besten zehn Fahrern, Sandro Simonet fällt etwas zurück, sammelt aber als 16. noch einige Weltcup-Punkte.

Einen Dämpfer hinnehmen muss Tanguy Nef, der mit der Startnummer 31 auf Zwischenrang elf fährt. Er scheidet im zweiten Durchgang aus.

Slalom von Kitzbühel: Klassement

1 Daniel Yule (SUI) 1:44,63
2 Dave Ryding (GBR) +0,40
3 Lucas Braathen (NOR) +0,41


Ferner
6 Loïc Meillard (SUI) +0,53
7 Ramon Zenhäusern (SUI) +0,58
15 Sandro Simonet (SUI) +1,54

31 Fadri Janutin (SUI)
32 Marc Rochat (SUI)
41 Noel von Grünigen (SUI)
48 Luca Aerni (SUI)