Jetzt LIVE: Doppelführung! Feuz bei Kitzbühel-Abfahrt vor Odermatt

Bei der verkürzten Abfahrt am Freitag schafft es kein Schweizer aufs Podest. Wie kommen Beat Feuz, Marco Odermatt und Co. heute mit der Streif zurecht?

Was zeigen Beat Feuz und Marco Odermatt bei der zweiten Abfahrt am Hahnenkamm? - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Feuz, Odermatt, Hintermann und Co. wollen aufs Kitzbühel-Podest.
  • Bei der zweiten Abfahrt am Hahnenkamm führt der Weg zum Sieg an Aleksander Kilde vorbei.
  • Verfolgen Sie das Rennen auf der legendären Streif jetzt im Liveticker.

20 - Ryan Cochran-Siegle

An die Bestzeit von Beat Feuz kommt auch der US-Amerikaner nicht im Geringsten heran. Cochran-Siegle scheidet dann genau am gleichen Ort wie zuvor Striedinger aus.

19 - Otmar Striedinger

Der Österreicher zeigt am Hahnenhamm eine starke Fahrt, bleibt aber im Mittelabschnitt kurz hängen und verliert viel Zeit. Kurz vor der Traverse verpasst er dann ein Tor und scheidet aus.

18 - Matteo Marsaglia

Die Piste auf der legendären Streif hat mittlerweile deutlich gelitten. Auch für den nächsten Italiener ist es nicht möglich, ganz vorne mitzufahren. Am Ende ist es mit über zwei Sekunden Rückstand der 15. Zwischenrang.

17 - Vincent Kriechmayr

Dem nächsten Lokalmatador verschlägt es bereits oben den Ski, was ihn viel Zeit kostet. Kriechmayr verpasst eine Top-Klassierung und muss sich mit Zwischenrang 12 begnügen, 1,81 Sekunden hinter Feuz.

16 - Christof Innerhofer

Was zeigt uns der nächste Italiener? Zumindest kann er die Leaderposition nicht gefährden. Innerhofer kann zwischenzeitlich etwas aufholen und reiht sich auf Platz neun ein. Am Ende ist es ein Rückstand von 1,43 Sekunden.

15 - Dominik Paris

Kann der Südtiroler die Schweizer Doppelführung sprengen? Bis zur zweiten Zwischenzeit kann er einigermassen mithalten, doch bis ins Ziel ist es auch für ihn über eine Sekunde Rückstand. Paris muss sich mit Rang sieben zufriedengeben.

14 - Dominik Schwaiger

Und auch dem dritten Deutschen im Bunde gelingt heute gar kein guter Auftritt. Er reiht sich mit 2,63 Hundertsteln Rückstand auf Position 12 ein.

13 - Matthias Mayer

Jetzt kommt der nächste Mitfavorit auf den Sieg. Doch auch er vermag nicht, mit den beiden Schweizern mitzuhalten und verliert bis zum Schluss 94 Hundertstel und liegt knapp hinter Landsmann Hemetsberger.

12 - Romed Baumann

Der für Deutschland startenden Österreicher verliert fast zwei Sekunden auf Beat Feuz. Das bedeutet Zwischenrang zehn, nur sein Teamkollege Andreas Sander verliert noch mehr Zeit.

11 - Aleksander Aamodt Kilde

Jetzt wird die Schweizer Doppelführung hart auf die Probe gestellt – der Abfahrt-Dominator aus Norwegen ist gestartet! Kilde verliert bis zur fünften Zwischenzeit über eine halbe Sekunde auf Feuz. Ein Fehler vor der Traverse kostet ihn noch mehr und im Ziel ist es nur Rang fünf – 1,23 Sekunden Rückstand.

10 - Travis Ganong

Der US-Amerikaner kann die beiden Führenden nicht gefährden. Er verliert bis ins Ziel 1,62 Sekunden und landet auf Platz sechs.

9 - Beat Feuz

Haben wir bald eine Schweizer Doppelführung? Beat Feuz hat die Abfahrt in Kitzbühel in Angriff genommen. Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Schluss – zugunsten des Routiniers! Feuz führt am Hahnenkamm mit 21 Hundertsteln Vorsprung vor Teamkollege Odermatt.

8 - Max Franz

Der zweite gestartete Österreicher kommt mit der Piste am Hahnenhamm nicht gut zurecht. Im Ziel bedeuten 1,64 Sekunden Rückstand Zwischenrang acht.

7 – Marco Odermatt

Was für ein Start des Nidwaldner, er liegt bei der fünften Zwischenzeit fast eine Sekunde vor Hemetsberger. Kurz vor der Traverse im Schlussabschnitt unterläuft ihm ein kleiner Fehler, aber dennoch übernimmt er im Ziel mit 69 Hundertstel Vorsprung die Leaderposition!

6 – Bryce Bennett

Jetzt kommt der erste US-Amerikaner. Bennett kommt im Mittelabschnitt bis auf einen Zehntel auf den Leader heran. Im Ziel ist es aber mit 84 Hundertstel Rückstand nur Rang vier.

5 - Johan Clarey

Kann der 41-jährige Franzose seinen Exploit mit Rang drei vom Freitag bestätigen? Clarey unterläuft oben ein Fehler, der ihn zwischenzeitlich 75 Hundertstel hinter Hemetsberger zurückwirft. Am Ende sind es aber nur knapp drei Zehntel und damit Zwischenrang vier.

4 - Andreas Sander

Der erste Deutsche hat das Rennen in Angriff genommen. Er verliert allerdings kontinuierlich Zeit auf den Leader und hat im Ziel 2,19 Sekunden Rückstand. Das wird nicht für eine Top-Platzierung reichen.

3 – Niels Hintermann

Wir sind gespannt auf den ersten von sieben Schweizern heute. Hintermann liegt bei der dritten Zwischenzeit fast sechs Zehntel hinter dem Führenden. Dank hohem Tempo holt er etwas auf, liegt am Ende aber doch 52 Hundertstel hinter Hemetsberger auf Rang zwei.

2 - Martin Cater

Der Slowene ist soeben gestartet. Er verliert bis zur fünften Zwischenzeit über 85 Hundertstelsekunden und verpasst dann ein Tor. Cater scheidet aus.

1 – Daniel Hemetsberger

Der Österreicher will bei seinem Heimrennen das Top-10-Ergebnis vom Freitag bestätigen. Hemetsberger, der sich bereits vier Mal einen Kreuzbandriss zuzog, kommt mit der legendären Streif gut zurecht. Die erste Richtzeit lautet 1:57,58 Minuten.

Umfrage

Schafft es ein Schweizer aufs Abfahrts-Podest?

Ja
68%
Nein
32%

Vor dem Rennen

Ganze achte Athleten von Swiss-Ski stürzen sich heute auf der schwierigsten Abfahrt der Welt die Piste runter. Mit Niels Hintermann, Marco Odermatt und Beat Feuz haben gleich drei Schweizer gute Chancen auf eine Top-Platzierung. Grosser Favorit auf den Sieg ist der Norweger Aleksander Kilde, der die Disziplin in dieser Saison bisher dominiert.

Aleksander Aamodt Kilde fuhr bei der Kitzbühel-Abfahrt am Freitag allen davon. - keystone

Bereits am Freitag klassierten sich die drei oben genannten in den Top Ten. Marco Odermatt verpasste das Podest als Fünfter um nur 15 Hundertstelsekunden. Beat Feuz landete unmittelbar vor Teamkollege Hintermann auf Platz acht. Urs Kryenbühl sammelte auf Position 19 ebenfalls Weltcup-Punkte.

Die Startnummern der Schweizer

3 Niels Hintermann
7 Marco Odermatt
9 Beat Feuz
28 Urs Kryenbühl
29 Stefan Rogentin
32 Gilles Roulin
33 Ralph Weber
34 Yannick Chabloz