Tina Weirather siegt – Wendy Holdener auf Platz 3

Beim Super-G in Crans-Montana fährt die Schweizerin Wendy Holdener überraschend aufs Podest. Den Sieg holt sich die Liechtensteinerin Tina Weirather, die somit Lara Gut die Führung in der Disziplinen-Wertung abnimmt.

Bravo! Wendy Holdener landet auf Platz 3 im Super-G in Crans-Montana. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Crans-Montana wird der zweitletzte Super-G der Saison ausgetragen.
  • Tina Weirather siegt und nimmt Lara Gut die Führung in der Disziplinen-Wertung ab.
  • Die Schweizerinnen zeigen eine starke Leistung, Wendy Holdener auf Platz 3, Michelle Gisin auf Platz 4.

Nach der grossen Enttäuschung mit Rang vier an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang wollte es die Schweizerin Lara Gut heute im Wetlcup wissen. Zwei Rennen vor Schluss betrug der Vorsprung auf Tina Weirather 18 Punkte. Doch im heutigen Zweikampf um die kleine Kristallkugel machte die Liechtensteinerin das Rennen und nimmt Gut damit die Führung in der Disziplinen-Wertung ab.

Mit einer Zeit von 1:02.17 sichert sich Weirather den ersten Platz, vor der Österreicherin Anna Veith. Der Schweizerin Wendy Holdener gelingt die Sensation, die 24-jährige fährt auf den dritten Rang, gefolgt von Teamkollegin Michelle Gisin.

Der Kampf um die Kugel geht weiter

Beim Saisonfinal im schwedischen Are geht es am 15. März für Lara Gut und Tina Weirather um alles. Weirather hat nun 46 Punkte Vorsprung und damit die Kugel mit einem dritten Platz in Schweden auf sicher. Gut will aber zuversichtlich bleiben und weiterhin «ihr Bestes geben», sagte sie nach dem heutigen Rennen gegenüber SRF.

Lara Gut als Siebte, Joana Hählen auf Rang neun und Priska Nufer (13.) runden eine starke Schweizer Teamleistung ab.