Stan Wawrinka trifft bei seinem Comeback auf Elias Ymer

Stan Wawrinka (37) gibt sein Comeback und kehrt auf die ATP-Tour zurück. Der Schweizer trifft auf den Schweden Elias Ymer (ATP 131).

Stan Wawrinka (Archiv). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach über einem Jahr Pause kehrt Stan Wawrinka auf die Tour zurück.
  • Der Schweizer feiert beim Challenger-Turnier in Marbella (ESP) sein Comeback.
  • Der 37-Jährige trifft dort auf den Schweden Elias Ymer.

Ein Jahr lang legte Stan Wawrinka (ATP 232) eine Pause ein. Nun kehrt er zurück. In der 1. Runde des Challenger-Turniers im spanischen Marbella trifft er auf den Schweden Elias Ymer (ATP 131).

Der Gegner von Stan Wawrinka: Der Schwede Elias Ymer (l.). - keystone

Der dreifache Grand-Slam-Sieger spielt erstmals gegen 25-jährigen Rechtshänder. Dieser ist in den ersten Runden der Qualifikationen in Indian Wells und Miami zweimal gescheitert. Allerdings erzielte er im Februar in Pune mit dem Halbfinaleinzug beim indischen ATP-250-Turnier das beste Ergebnis seiner Karriere.

Stan Wawrinka kehrt in Andalusien nach einer mehr als einjährigen Abwesenheit wieder in den Wettkampf zurück. Der dreifache Grand-Slam-Sieger hatte sich 2021 einer Doppeloperation am linken Fuss unterzogen.

Umfrage

Trauen Sie Stan Wawrinka noch einen Turniersieg zu?

Ja.
63%
Nein.
37%

Ebenfalls nach langer Abwesenheit aufgrund einer Verletzung am Handgelenk wieder dabei ist Dominic Thiem (ATP 50). Der Österreicher, als Nummer 1 gesetzt, wird gegen den Argentinier Pedro Cachin (ATP 228) beginnen.