Radsport: Eine Chronologie von Tragödien

Der Tod von Bjorg Lambrecht reiht sich ein in eine lange Reihe von Tragödien im Radsport. Eine Chronologie.

Das Wichtigste in Kürze

  • Bjorg Lambrecht stürzt gestern Montag bei der 3. Etappe der Polen-Rundfahrt und stirbt.
  • Der Tod des Belgiers reiht sich ein in eine lange Reihe von Tragödien im Radsport.

Die Radwelt steht unter Schock. Einmal mehr. Der Tod des belgischen Talents Bjorg Lambrecht an der Polen-Rundfahrt ist die letzte von unzähligen Tragödien im Radsport.

Obwohl die Profis mit bis zu 80 Stundenkilometern Pässe runterrasen, führte der Weltradsportverband UCI die Helmpflicht erst 2003 ein. Einer der Auslöser war der tödliche Unfall von Andrej Kiwiljow am Etappenrennen Paris-Nizza im gleichen Jahr.

Doch auch mit Helm bleibt ein Restrisiko. Immer wieder kommt es zu tödlichen Stürzen – sei es in Rennen oder im Training.