Die Olympischen Winterspiele 2018 in Südkorea sind beendet

Die Olympischen Spiele 2018 enden heute Sonntag. Hier finden Sie alles, was Sie über die Medaillenjagd in Südkorea wissen müssen.

Die Olympischen Spiele in Pyeongchang 2018. - Keystone

Die Schlussfeier, Sonntag 25.02.2018

Mit einer grossen Show endeten die Olympischen Winterspiele 2018 von Pyeongchang. Nach einer Rede von IOC-Präsident Thomas Bach, diversen Showacts und dem Einmarsch der Athleten, ist das Olympische Feuer erloschen. Traditionellerweise endet die Feier mit einem grossen Feuerwerk.

Erste grosse Enttäuschung an den Spielen in Pyeongchang: Dario Cologna verpasst die angestrebte Medaille im Langlauf-Skiathlon und wird Sechster.

Nau-Reporterin Linda Aeschlimann findet heraus, dass die Disziplin Langlauf bei den Südkoreanern auf wenig Begeisterung stösst.

Pech für alle Frühaufsteher: Der starke Wind macht dafür Beat Feuz und Co. einen Strich durch die Rechnung

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang (KOR) dauern vom 9. – 25. Februar.
  • Die Schweiz ist mit der Rekord-Delegation von 169 Athleten vertreten.

Olympia-Tag 4: Dienstag, 13.02.2018

Olympia-Tag 7: Freitag, 16.02.2018

Olympia-Tag 10: Montag, 19.02.2018

Der Medaillenspiegel

Olympia-Tag 12: Mittwoch, 21.02.2018

Marc Bischofberger fährt im Skicross-Rennen an Olympia zu Silber! Der Appenzeller muss sich nur dem Kanadier Brady Leman geschlagen geben und holt acht Jahre nach Mike Schmids Goldmedaille wieder olympisches Skicross-Edelmetall.

Sportmodertor Lukas Studer nimmt Nau mit hinter die Kulissen von SRF Sport und zeigt, was die Herausforderungen bei der Moderation sind.

Mit Corinne Suter und Michelle Gisin holen sich zwei Fahrerinnen in der Frauen-Abfahrt zwar Olympische Diplome, die grösste Schweizer Medaillenhoffnung Lara Gut, scheidet jedoch aus. Gold geht an die Italienerin Sofia Goggia, Lindsey Vonn wird Dritte.


Die Eishockey-Nati verliert gegen Tschechien und muss jetzt den Umweg über den Achtelfinal auf sich nehmen. Nächster Gegner am Dienstag: Deutschland.

Nau trifft in Pyeongchang Ralph Stöckli zum Halbzeit-Gespräch. Der Chef de Mission von Swiss Olympic zieht ein positives Zwischenfazit.

Bitter: Überraschend tiefe Punkte für seinen Final-Run und grosse Enttäuschung für Andri Ragettli nach der verpassten Olympia-Medaille im Freestyle.

Der erste Tag bringt den Schweizern zwei Olympische Diplome ein.

Langläuferin Nathalie von Siebenthal und die überraschende Biathletin Irene Cadurisch werden Sechste, respektive Achte.

Nau-Reporterin Linda Aeschlimann grüsst nach 25-stündiger Reise erstmals aus Südkorea.

Doppel-Doppel-Olympiasieger Simon Ammann muss frierend auf seinen zweiten Sprung warten und beendet einen starken Wettkampf auf Rang elf.

Medaillenspiegel, 25.02.2018, 12 Uhr. - Nau

Die Eröffnungsfeier, Freitag 09.02.2018

Olympia-Tag 16: Sonntag, 25.02.2018

Trotz starker Aufholjagd verpasst der Viererbob von Rico Peter die Medaillenränge denkbar knapp. Am Ende resultiert der vierte Platz. Das zweite Schweizer Team mit Clemens Bracher fährt auf Rang 14.

Deutschland verpasst das Eishockey-Märchen denkbar knapp: In Überzahl kassiert das Team von Trainer Marco Sturm eine Minute vor Schluss den Ausgleich zum 3:3. In der Verlängerung nutzen die Russen ihrerseits eine Überzahl aus und krönen sich zum Eishockey-Olympiasieger.

Ralph Stöckli, Chef de Mission der Schweizer Delegation zieht ein positives Fazit und hebt vor allem die Freeskier aus dem Kollektiv hervor.

Die Südkoreanerin Kim Yuna entzündet am Ende einer spektakulären Eröffnungsfeier das Olympische Feuer. Insgesamt nehmen 2900 Sportler aus 92 Nationen teil. Die Schweizer Delegation wird von Langlauf-Star Dario Cologna angeführt.

Alle Artikel in der Übersicht gibt es hier.

Olympia-Tag 15: Samstag, 24.02.2018

Souveräner Auftritt von Nevin Galmarini an Olympia: Der Engadiner wird seiner Favoritenrolle gerecht und sichert sich die Goldmedaille im Parallel-Riesenslalom! Im Final bezwingt er den heimischen Südkoreaner Sangho Lee und holt nach Silber 2014 nun auch Gold.

Die Ski-Nati beweist starke Nerven und holt sich im Alpinen Team-Event die Goldmedaille. Im Final bezwingen sie die Österreicher souverän. Bronze geht an das norwegische Team. Damit hat die Schweiz nun bereits 15 Medaillen an diesen Spielen.

Die grosse Überraschung bleibt aus: Jonas Bösiger und Michael Schärer holen sich im Snowboard Big-Air-Finale aber zumindest beide ein olympisches Diplom.

Dario Cologna hat im letzten Rennen der Langläufer keine Chance. Er wird über 50 Kilometer Neunter. Der Finne Iivo Niskanen entscheidet ein packendes Duell gegen den Russen Alexander Bolschunow für sich und holt Gold.

Olympia-Tag 5: Mittwoch, 14.02.2018

Olympia-Tag 14: Freitag, 23.02.2018

Dank eine starken Auftritt im Spiel um Platz drei und einem Sieg gegen Kanada sichern sich die Schweizer Curler um Peter de Cruz die Bronzemedaille! Es ist bereits die 13. Medaille für die Schweiz an diesen Olympischen Spielen.

Das deutsche Eishockeymärchen an den Olympischen Spielen geht weiter! Die DEB-Auswahl setzt sich gegen Kanada mit 4:3 durch und steht tatsächlich im Olympia-Final! Da treffen sie nun auf Russland.

Die Biathlon-Staffel der Männer läuft an Olympia auf den enttäuschenden viertletzten Rang. Serafin Wiestner bringt die Schweiz bereits im ersten Schiessen in eine aussichtlose Lage.

Die Schweizer Skicross-Fahrerin Fanny Smith gewinnt die Bronzemedaille und damit das erste olympische Edelmetall für die Skicrosserinnen überhaupt. Auch die weiteren Schweizerinnen zeigen gute Leistungen, Sanna Lüdi beendet das Olympia-Rennen auf Rang 7 und holt sich das Diplom.

Der erste Durchgang im Damen-Slalom wurde am Mittwoch kurzerhand ganz auf Freitag verschoben. Wegen des heftigen Windes waren bereits die für Sonntag geplante Herren-Abfahrt und der eigentlich für Montag angesetzte Damen-Riesenslalom auf Donnerstag verschoben worden. Auch im Biathlon gibts eine Verschiebung: Das heute morgen geplante Einzel findet erst am Donnerstag statt.

Für die Curlerinnen beginnt das Turnier schlecht: Gegen die schlechter einzustufenden Chinesinnen resultiert für Tirinzoni & Co. eine klare 2:7-Niederlage. Für unsere Curler gibts zum Turnierstart gleich zwei Rückschläge. Das Team um Skip Peter de Cruz unterliegt Grossbritannien mit 5:6 und später auch noch Italien mit 4:7.

Jenny Perret und Martin Rios zeigen sich am Tag nach dem Gewinn der Silbermedaille stolz und verraten, ob sie die Medaille mit ins Bett nehmen werden.

Ein Erfolgserlebnis: Die Schweizer Hockeyanerinnen besiegen im dritten Gruppenspiel Schweden knapp mit 2:1. Damit holen sie sich den Gruppensieg und spielen im Viertelfinal gegen Russland oder Finnland.

Olympia-Tag 13: Donnerstag, 22.02.2018

Der Traum vom Gold ist für die Schweizer Curler geplatzt. Eine klare 3:9-Niederlage setzt es im Halbfinal gegen Schweden ab. Bereits früh ziehen die Schweden davon. Morgen Vormittag spielt die Schweiz um Bronze.

In der Alpinen Kombination der Frauen holt Michelle Gisin vier Jahre nach ihrer Schwester Olympiagold! Sie distanziert mit einem fulminanten Slalomlauf die Konkurrenz. Wendy Holdener komplettiert das Schweizer Festspiel mit Bronze!

Ramon Zenhäusern sorgt für eine grosse Überraschung im Olympia-Slalom: Der Walliser gewinnt dank einem starken zweiten Lauf silbernes Edelmetall für die Schweiz! Nur Andre Myhrer ist schneller als der Walliser.

Die amerikanischen Eishockeyanerinnen bezwingen Kanada im Olympiafinal mit 3:2 nach Penaltyschiessen und beenden die 20 Jahre lang anhaltende Vorherrschaft der nördlichen Nachbarn an Olympischen Spielen.

Olympia-Tag 11: Dienstag, 20.02.2018

Die Schweizer Eishockey-Frauen beenden das Turnier auf dem fünften Rang, die Männer scheiden gegen Deutschland im Achtelfinal mit 1:2 nach Verlängerung aus.

Nau-Reporterin Linda Aeschlimann hat in Pyeongchang eine Gruppe Schweizer Cheerleader besucht, die an der Schlussfeier auftreten werden.

Und: Die Südkoreaner erkennen keinen unserer Medaillengewinner auf einem Foto. Aber einer wird von allen erkannt: Roger «Fedoro».

Im zweiten Abfahrts-Training erkämpfen sich Corinne Suter und Jasmine Flury die beiden verbleibenden Startplätze. Damit bestreiten sie zusammen mit Lara Gut und Michelle Gisin die Olympia-Abfahrt (Mittwoch, 3 Uhr).

Nau-Reporterin Linda Aeschlimann trifft in Pyeongchang einen österreichischen Bäcker, der auch die Schweizer mit Brot versorgt. Und: Sie spricht mit den Skicross-Olympiahoffnungen Marc Bischofberger und Alex Fiva.

Olympia-Tag 9: Sonntag, 18.02.2018

Olympia-Tag 8: Samstag, 17.02.2018

Die Schweiz feiert im Slopestyle-Wettbewerb der Frauen einen sensationellen Doppelsieg! Sarah Höfflin gewinnt die Goldmedaille vor Mathilde Gremaud, die sich über die Silbermedaille freuen darf.

Ester Ledecka gewinnt den Super-G der Frauen vor Anna Veith und Tina Weirather. Lara Gut verpasst das Podest um eine Hundertstelsekunde. Unglaublich: Ledecka ist eigentlich Snowboarderin und ist Favoritin im Parallel-Riesenslalom!

Die Schweizer Hockeyaner zeigen sich nach der Niederlage gegen Kanada erstarkt und geben sich gegen Südkorea keine Blösse. Beim 8:0-Sieg markiert Pius Suter einen Hattrick. Ausgeschieden ist hingegen die Frauen-Nationalmannschaft.

Was für ein Schweizer Erfolgstag! Dario Cologna deklassiert die Konkurrenz beim 15-km-Freistil-Rennen und sichert sich in überragender Manier die Goldmedaille für die Schweiz! Damit ist er nun vierfacher Olympiasieger.

Beat Feuz überrascht im Super-G der Männer alle und gewinnt die Silbermedaille. Der Schangnauer wird nur vom Österreicher Matthias Mayer geschlagen. Für Feuz ist es nach Bronze in der Abfahrt bereits Edelmetall Nummer zwei.

Wendy Holdener steigt aufs Slalom-Treppchen! Die Innerschweizerin führt nach dem ersten Lauf und wird zum Schluss nur um knappe fünf Hundertstelsekunden geschlagen.

Schlechte Nachrichten aus dem Schweizer Freestyle-Team: Fabian Bösch und Elias Ambühl haben sich mit dem Norovirus angesteckt. Ob sie an der Qualifikation für die Slopestyle-Quali am Sonntag teilnehmen können, ist unsicher.

Olympia-Tag 6: Donnerstag, 15.02.2018

Beat Feuz wird seiner Favoritenrolle für den Abfahrts-Showdown nur halbwegs gerecht: Hinter Svindal und Jansrud (NOR) holt er sich die Bronzemedaille und damit Edelmetall Nummer zwei für die Schweiz. Die Reaktionen der Fans darauf sind durchaus positiv.

Die Curlerinnen und Curler finden zum Siegen zurück. Sowohl die Männer als auch die Frauen gewinnen ihre Spiele – Peter de Cruz und Co. gegen Dänemark mit 9:7 und die Frauen um Skip Silvana Tirinzoni gegen die USA mit 6:5.

Die Eishockey-Nationalmannschaft leistet sich gegen die kanadische Equipe einen Fehlstart ins Turnier: Die Schützlinge von Patrick Fischer unterliegen den Ahornblättern mit 1:4.

Im Biathlon und Langlauf setzt es gleich drei Olympische Diplome ab: Nathalie von Siebenthal wird in 15 km Freistil Sechste und holt ihr zweites Diplom. Für die Biathleten setzen sich Elisa Gasparin (8. Platz) und Benjamin Weger (6.) ganz stark in Szene.

Es ist angerichtet! Jenny Perret und Marcel Rios holen der Schweiz die Silbermedaille. Im Final bleiben die beiden gegen Kanada zwar chancenlos, dürfen mit dem Silber-Gewinn aber mehr als zufrieden sein.

Die Schweizer Eishockeyaner können nicht schlafen. Grund dafür: zu harte Betten. Nau hat bei Nati-Chef Raeto Raffainer nachgefragt – es müssen nun neue Matratzen her.

Trotz der Verhinderung von Iouri Podlatchikov und David Hablützel ist die Schweiz im morgigen Halfpipe-Final prominent vertreten: Pat Burgener und Jan Scherrer qualifizieren sich und treten gegen Shaun White, Scotty James & Co. an.

Marcel Hirscher hat bislang alles gewonnen – ausser einer olympischen Goldmedaille – bis heute. Der Österreicher triumphiert im wohl allerletzten olympischen Kombinationsrennen. Die Schweizer enttäuschen.

Die Schweiz hat ihre erste Olympia-Medaille! Jenny Perret und Martin Rios avancieren im Mixed-Curling mit einem 7:5-Sieg gegen Russland in den Final und treffen dort morgen Dienstag auf Favorit Kanada.

Den klassischen «Handshake» sieht man an diesen Olympischen Winterspielen in Pyeongchang selten. Begrüsst wird praktisch nur mit einem sanften Faustschlag. Der Grund: Die Gesundheit. Nau hat mit dem Swiss-Olympic-Arzt Patrik Novack gesprochen.

Die Schweizer Biathleten sind in Form: Nach Lena Häcki, die am morgen in der Verfolgung sensationell Achte wird, kann sich auch Benjamin Weger bei den Männern als Sechster ein Olympisches Diplom besorgen.

Bereits nach dem zweiten von drei Spielen qualifiziert sich die Schweizer Hockeynationalmannschaft der Frauen für den Viertelfinal. Die Japanerinnen erweisen sich als hartnäckiger Gegner, die Schweiz gewinnt aber trotzdem mit 3:1.

Olympia-Tag 3: Montag, 12.02.2018

Olympia-Tag 2: Sonntag, 11.02.2018