Porsche stellt neuen Prototypen für 24 Stunden von Le Mans vor

Im kommenden Jahr kehrt Porsche mit einem neuen Prototypen in die Langstrecken-WM zurück. Am Wochenende enthüllte man nun den 963 getauften Boliden.

Der neue Porsche 963, der ab der kommenden Saison in der Langstrecken-WM zum Einsatz kommt. - Porsche Motorsport

Das Wichtigste in Kürze

  • Der neue Porsche 963 startet im kommenden Jahr in der WEC und der IMSA-Meisterschaft.
  • In Goodwood hat Porsche den neuen LMDh-Boliden offiziell enthüllt.
  • Der 963 wird im kommenden Jahr vom US-Spitzenteam Penske eingesetzt.

Schon im Vorjahr begann bei den 24 Stunden von Le Mans die neue Hypercar-Ära – bisher allerdings nur auf Sparflamme: Nur zwei Hersteller – Toyota und Glickenhaus – haben seit Einführung des LMH-Reglements auch ein Auto nach dessen Regeln gebaut.

Umfrage

Wie gefällt Ihnen die neue Hypercar-Klasse bisher?

Gut!
85%
Nicht mein Fall.
15%

Aber die Übergangsphase an der Spitze der Langstrecken-WM neigt sich dem Ende entgegen: Neben der LMH-Klasse nimmt nun auch die neue LMDh-Klasse Fahrt auf – am Freitag enthüllte Porsche seinen neuen Renner.

Beim Goodwood Festival of Speed stellte der deutsche Hersteller seinen neuen Le-Mans-Prototypen offiziell vor: Der Hybrid-Bolide hört auf den Namen 963 und ist in Sachen Farbgebung eine Hommage an den Le-Mans-Klassiker 917 von 1970.

Der Porsche 917 holte 1970 den Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Le Mans – das Streifendesign ist auf dem 963 wiederzuerkennen. - Porsche Motorsport

Der grosse Unterschied zu den «echten» Hypercars von Toyota und Glickenhaus ist die Basis: Unter der Karosserie des 963 steckt ein LMP2-Chassis von Multimatic. Für den Vortrieb sorgt ein 4,6-Liter-V8-Motor samt Hybrid-Power.

Nicht nur Porsche steigt in die Langstrecken-WM ein

Porsche ist einer der ersten Hersteller, die einen Rennwagen nach dem LMDh-Reglement einsetzen. Auch BMW hat den M Hybrid V8 bereits vorgestellt. Cadillac präsentierte das «Project GTP» bisher nur auf einigen Aufnahmen, ebenso Acura mit seinem ARX-06.

Auch BMW hat seinen LMDh-Renner bereits enthüllt. - BMW Motorsport

Für 2024 kommen mit Lamborghini und Alpine noch zwei weitere Hersteller hinzu. Audi hat sein LMDh-Projekt unterdessen auf Eis gelegt. Peugeot steigt mit seinem LMH-Hypercar in Monza in die Langstrecken-WM ein, Ferrari zieht 2023 nach.