Sportler des Jahres 1958: Christian Wägli gestorben

Im Alter von 84 Jahren ist der ehemalige Leichtathlet Christian Wägli gestorben. Er war bei den Olympischen Spielen 1960 Fahnenträger der Schweizer Delegation.

Christian Wägli ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Rechts mit der Schweizer 4x400m-Staffel (r.). - Swiss Olympians

Das Wichtigste in Kürze

  • Christian Wägli (†84) ist verstorben.
  • Er gehörte zu den besten Schweizer Leichtathleten in den 50er und 60er Jahren.
  • 1958 wurde Wägli zum Schweizer Sportler des Jahres ausgezeichnet.

Der ehemalige Spitzen-Leichtathlet Christian Wägli ist im Alter von 84 Jahren in der Nähe von Bern gestorben. Er gewann 1958 die Auszeichnung des Schweizer Sportler des Jahres und trug 1960 die Fahne bei den Olympischen Spielen in Rom.

«Er war ein toller Mensch und ein grosses Vorbild von mir», sagt Edy Hubacher, Schweizer Kugelstoss-Legende und Bob-Olympiasieger 1972 gegenüber Nau. Christian Wägli sei Schuld gewesen, dass er in der Leichtathletik landete, fügt Hubacher an.

Portrait von Christian Wägli. - Swiss OIympians

Wägli war einer der wenigen Arbeiter-Sportler (Satus), die in der Weltklasse landeten. Der Berner sicherte sich in Rom 1960 zwei Olympische Diplome – eines über 800m (Rang 5) und eines mit der 4x400m-Staffel (Rang 6).