Trotz Pyro-Eklat: FC Luzern schlägt Lausanne im Kellerduell mit 2:1

Eine Pleite im Kellerduell rückt Lausanne näher an den Abstieg: Gegen den FC Luzern setzt es eine 1:2-Heimniederlage ab. Das Spiel muss unterbrochen werden.

Die Anhänger des FC Lausanne werfen Feuerwerkskörper auf das Spielfeld. Marius Müller (FC Luzern) wird von einem getroffen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Luzern bezwingt den FC Lausanne im Kampf gegen den Abstieg mit 1:0.
  • Der Siegtreffer für die Innerschweizer fällt dabei schon nach zwei Minuten.
  • Auf das 2:0 für den FCL reagieren Lausanne-Chaoten mit einer Pyro-Attacke.

Der FC Luzern gewinnt das Kellerduell gegen den FC Lausanne mit 2:1 und verschafft sich damit etwas Luft im Abstiegskampf. Der Vorsprung der Innerschweizer auf das Schlusslicht der Super League wächst auf sechs Zähler.

Umfrage

Schafft der FC Luzern den Klassenerhalt?

Ja!
79%
Nein.
21%

Asumah Abubakar trifft nach nur zwei Minuten schon zur Führung. Nach Vorarbeit von Mohamed Dräger läuft Abubakar alleine auf Diaw zu. Im Eins-gegen-Eins lässt er dem Lausanne-Schlussmann keine Chance.

Elton Monteiro (FC Lausanne) im Zweikampf mit Asumah Abubakar (FC Luzern). - keystone

Nach dem Seitenwechsel kommt Lausanne besser ins Spiel. Den Treffer erzielt aber Luzern: Campo und Schulz hebeln die Abwehr mit einem Doppelpass aus, die Flanke landet bei Abubakar, der völlig freisteht. Aus kurzer Distanz muss er nur noch einnicken.

Pyro-Eklat trübt Freude beim FC Luzern

Das genügt einigen Chaoten im Lausanne-Fanblock wohl als Anlass, sich mit Pyrotechnik bemerkbar zu machen. Ein Feuerwerkskörper trifft auch Luzern-Schlussmann Marius Müller. Schiedsrichter Fedayi San unterbricht daraufhin die Partie.

Gute fünf Minuten sind die Spieler in den Katakomben, bis sich die Lage im Lausanne-Lager beruhigt hat. Nach dem Wiederanpfiff kommen die Hausherren durch einen Hands-Elfmeter noch zum 1:2-Anschlusstreffer. Angesichts der Vorfälle wird das zur Nebensächlichkeit.

Tabelle

Super League Sp Tore Pkt
1. FC Zürich 36 78:46 76
2. FC Basel 36 70:41 62
3. BSC Young Boys 36 80:50 60
4. FC Lugano 36 50:54 54
5. FC St. Gallen 36 68:63 50
6. Servette 36 50:66 44
7. FC Sion 36 46:67 41
8. GC Zürich 36 54:58 40
9. FC Luzern 36 52:64 40
10. FC Lausanne-Sport 36 37:76 22