Fussball-WM 2022: Katar plant weiter mit 32 Mannschaften

Bei der Fussball-Weltmeisterschaft im Jahr 2022 plant Gastgeber Katar weiterhin mit 32 Mannschaften.

Das Khalifa International Stadium in Doha für die Fifa Fussball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • «Niemand wird diesen Beschluss allein fassen», sagte Al-Khater in Doha.

Die Entscheidung, ob die WM auf 48 Teams ausgedehnt wird, würden die FIFA und Katar nur gemeinsam treffen, sagte Nasser al-Khater, Chef des WM-Organisationskomitees.

«Niemand wird diesen Beschluss allein fassen», sagte Al-Khater in Doha. «Wir wollen das tun, was für den Fussball am besten ist.»

FIFA-Chef Gianni Infantino möchte das Teilnehmerfeld von 32 auf 48 Mannschaften aufstocken. Dies könnte zusätzliche Einnahmen in Millionenhöhe bedeuten. Die endgültige Entscheidung soll am 5. Juni beim FIFA-Kongress in Paris fallen.

Erschwert würde eine Erweiterung wegen der Krise Katars mit seinen Nachbarländern Bahrain, Vereinigte Arabische Emirate und Saudi-Arabien. Als Co-Gastgeber kämen aber die Golfstaaten Kuwait und Oman in Frage.

Am Donnerstag hatte Katar das Stadion Al-Wakrah eröffnet und damit die erste Arena, die für das Turnier komplett neu gebaut wurde. In der vergangenen Woche öffnete auch das erste Teilstück der neuen Metro.