Fussball Weltmeisterschaft: England will den USA die Party verderben

Die Titelverteidigerinnen aus den USA treffen im ersten Halbfinal der Fussball Weltmeisterschaft auf England. Die Lionesses sind der klare Underdog.

Superstar Megan Rapinoe soll die Titelverteidigerinnen an der Fussball Weltmeisterschaft in den Final führen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA treffen heute um 21 Uhr im ersten Halbfinal der Frauen-WM auf England.
  • Die US-Amerikanerinnen sind klarer Favorit gegen die Lionesses.

Die Fussball Weltmeisterschaft der Frauen geht in die heisse Phase. Am heutigen Dienstag steht der erste Halbfinal an. Im Stade des Lumières in Lyon treffen die USA auf England.

Die Titelverteidigerinnen aus Nordamerika sind dabei klar zu favorisieren. Die Stars and Stripes bezwangen auf dem Weg in den Halbfinal mit Gastgeber Frankreich einen Mitfavoriten. Und mit Star-Angreiferin Megan Rapinoe haben die USA zweifellos die torgefährlichste Spielerin dieser Endrunde in ihren Reihen.

England kann wieder auf Steph Houghton bauen

Auf der Gegenseite steht die defensiv ungeheuer solide englische Auswahl von Trainer Phil Neville. Seit dem ersten Gruppenspiel gegen Schottland (2:1) haben die Lionesses kein Tor mehr kassiert. Insgesamt 371 Minuten steht bei den Engländerinnen hinten bereits die Null.

Steph Houghten, rechts, sollte gegen die USA wieder bei voller Fitness sein. - keystone

Bonus für England: Die gegen Norwegen noch angeschlagene Captain Steph Houghton sollte wieder bei voller Fitness sein. Die ManCity-Innenverteidigerin hatte sich im Achtelfinal gegen Kamerun verletzt. Gegen Norwegen hatte sie trotz lädiertem Knöchel eine Glanzleistung gezeigt.

USA an der Fussball Weltmeisterschaft offensiv eine Wucht

Die schwere Aufgabe für die Defensive rund um Houghton wird sein, den Offensiv-Drang der Amerikanerinnen zu brechen. Vor allem in der Anfangsphase sind die Stars and Stripes an dieser Fussball Weltmeisterschaft brandgefährlich. Das Team von Jill Ellis traf in jedem der bisherigen fünf Endrunden-Spiele innerhalb der ersten Viertelstunde.

Zudem liegen die Titelverteidigerinnen auf Kurs zu einem neuen Rekord. 25 Tore erzielten die USA an der WM 1991, in Frankreich halten sie bereits bei 22 Treffern. Mit einem Finaleinzug könnte auch diese Bestmarke fallen.

Megan Rapinoe und ihre Offensiv-Kolleginnen treffen an der Fussball Weltmeisterschaft wie am Fliessband. - keystone

Den zweiten Halbfinal bestreiten morgen Holland und Schweden. In diesem Duell sind die Oranje-Vrouwen zu favorisieren. Schweden hat mit Deutschland jedoch schon einen Titelkandidaten aus dem Turnier geworfen.