FC Aarau: Dicke Luft nach 1:2-Pleite, Gashi weicht Trainer-Frage aus

Sieben Pflichtspiele, kein Sieg! Der FC Aarau verliert auch gegen Tabellenführer Stade Lausanne-Ouchy. Nach der Partie heizt Shelzen Gashi die Trainer-Frage an.

Shkelzen Gashi sorgt mit Interview-Aussagen über den Trainer des FC Aarau, Stephan Keller, für Aufsehen. - Keystone / blue Sport

Das Wichtigste in Kürze

  • Aarau-Coach Stephan Keller steht in der Kritik.
  • Nach der gestrigen Pleite gegen Lausanne-Ouchy rückt der Aufstieg in weite Ferne.
  • Shkelzen Gashi weicht der Trainer-Frage im Interview aus.

Der FC Aarau verliert auch gegen Stade Lausanne-Ouchy. Nach der 1:2-Pleite beträgt der Rückstand auf die Tabellenspitze schon neun Punkte. Keines der letzten sieben Pflichtspiele (inklusive Cup) gewannen die Aargauer. Eine Bilanz des Grauens für eine Mannschaft, die aufsteigen will.

Nach der gestrigen Pleite herrscht dicke Luft beim FC Aarau. Und Shkelzen Gashi lässt seinem Frust im Interview mit «blue Sport» freien Lauf.

«Ich verstehe, dass die Fans durchdrehen», so der Ex-Basler. «Sie sind hässig, wie wir auch. Sie zeigen das.»

Der FC Aarau taucht auch gegen Stade Lausanne-Ouchy, Fans fordern den Rauswurf von Stephan Keller. - Instagram

Das sei auch richtig, sagt Gashi weiter. «Wir Spieler versuchen alles, heute hat es wieder nicht sein sollen. Das müssen wir ansprechen. Es kann nicht immer so weitergehen, viel Aufwand und wenig Ertrag.»

Dann wirds richtig pikant. Als Gashi darauf angesprochen wird, wo denn aktuell das Problem liege, antwortet er. «Ich kann jetzt nicht vor der Kamera sagen, wo das Problem liegt.»

«Blue»-Reporter Michael Fritschi: «Aber Sie wissen es?»

Gashi: «Ja, das wird sicher intern angesprochen und dann müssen wir weiterschauen. Schlussendlich sind nicht der Spieler oder der Trainer wichtig. Sondern in welche Richtung es mit dem FC Aarau geht.»

Umfrage

Ist Stephan Keller noch der richtige Trainer für den FC Aarau?

Nein, es braucht einen Wechsel.
70%
Ja, die Spieler sind in der Verantwortung.
30%

Und auf die Nachfrage, ob denn Trainer Stephan Keller das Problem beim FC Aarau sei, weicht Gashi aus: «Wir sind alle in der Verantwortung. Ich kann nicht sagen, der Trainer oder die Spieler sind es nicht. Am Schluss sind wir eine Mannschaft und wir sind auch alle schuld, dass es so läuft.»

Nächster Gegner der Aarauer ist am kommenden Freitag Yverdon. Trainer Marco Schällibaum möchte gegen seinen Ex-Verein besonders gern gewinnen. Schwierige Zeiten beim FCA...

Tabelle

Challenge League Sp Tore Pkt
1. FC Stade LS Ouchy 14 25:19 27
2. Yverdon-Sport 14 30:23 26
3. FC Wil 14 26:19 26
4. FC Lausanne-Sport 14 23:17 25
5. AC Bellinzona 13 19:27 19
6. FC Aarau 14 25:24 18
7. FC Thun 14 21:24 15
8. FC Schaffhausen 14 17:24 15
9. FC Vaduz 13 22:23 12
10. Neuchâtel Xamax 14 18:26 7