WM 2022: Messi-Tattoos in Heimatstadt Rosario boomen

Lionel Messi ist in Argentinien mehr als ein Fussballer. Vor allem in seiner Heimatstadt Rosario wird der Star der WM 2022 auch in der Haut verewigt.

Lione Messi ist dieser Tage ein beliebtes Tattoo-Sujet. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In seiner Heimatstadt Rosario boomen die Anfragen für Tattoos von Lionel Messi.
  • Studios erhielten unmittelbar nach dem entscheidenden Penalty erste Buchungen.
  • Die Nachfrage habe sich teilweise verfünffacht, sagt ein Tätowierer.

Lionel Messi hat mit dem Gewinn der WM 2022 seine aussergewöhnliche Fussballkarriere endgültig gekrönt. In Argentinien wird der 35-Jährige nach dem Katar-Märchen noch mehr verehrt als bisher.

Mit dem Triumph verewigt sich Messi nicht nur in den Geschichtsbüchern, sondern auch in der Haut so manches Argentiniers. Denn: Seit dem Weltmeistertitel boomen die Messi-Tattoos – vor allem in seiner Heimatstadt Rosario.

«Es ist verrückt», erzählt ein Tätowierer aus Rosario der Nachrichtenagentur EFE. «Ich denke, ich habe genug für mehrere Monate.»

Er habe zuvor schon viele tägliche Konsultationen gehabt, im Durchschnitt 50. «Aber heute sind es mehr als 300 – wir können nicht mithalten.»

«Was schaust du so, Dummkopf?»

Die beliebtesten Sujets neben Messi sind Trainer Lionel Scaloni, Ángel Di María (ebenfalls aus Rosario) und Goalie Emiliano Martínez. Viele möchten auch anderes, das mit der WM 2022 in Verbindung steht.

«Und dann kommt etwas Einfacheres wie das Datum, der Nachname Messi, einige Worte, die bei der Weltmeisterschaft gesagt wurden.» So zum Beispiel Messis jetzt schon legendäre Worte nach dem Viertelfinal gegen die Niederlande.

This browser does not support the video element.

TyC Sports - Lionel Messi pöbelt nach dem WM-Viertelfinal gegen Hollands Wout Weghorst.

«¿Qué mira bobo?», sagte Messi in Richtung Wout Weghorst. «Was schaust du so, Dummkopf?»

Anfragen nach Gewinn der WM 2022 «verfünffacht»

«Was wir hier für Leo empfinden, ist unglaublich», erzählt der Tätowierer, der schon Messis Ehefrau Antonela tätowiert hatte, weiter. «Die Tatsache, dass er aus Rosario kommt und für die ganze Welt ist, erfüllt uns mit Stolz.»

Umfrage

Sind Sie tätowiert?

Ja
33%
Nein
67%

Auch in einem anderen Tattoo-Studio ist die Nachfrage nach WM-Motiven in die Höhe geschossen. Die Zahl habe sich «verdoppelt, verdreifacht und manchmal sogar verfünffacht», sagt der Studio-Besitzer.

Die ersten Anfragen seien unmittelbar nach dem entscheidenden Penalty im WM-Final eingetroffen.