WM 2022: Kroatien schlägt Japan im Achtelfinal nach Penaltyschiessen

Der Vize-Weltmeister von vor vier Jahren rettet sich an der WM 2022 in den Viertelfinal. Kroatien schlägt Japan erst im Penaltyschiessen.

Kroatiens Goalie Dominik Livakovic hält gegen Japan drei Penaltys. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Kroatien steht an der WM in Katar im Viertelfinal.
  • Das Team um Superstar Luka Modric besiegt Japan nach Penaltyschiessen mit 3:1 (1:1).
  • Im Viertelfinal treffen die Kroaten wohl auf Brasilien.

Luka Modric und Kroatien stehen an der WM 2022 im Viertelfinal. Das Team des 37-Jährigen setzt sich gegen Aussenseiter Japan nach Penaltyschiessen mit 3:1 durch. Der nächste Gegner wird heute Abend ab 20 Uhr zwischen Top-Favorit Brasilien und Aussenseiter Südkorea ermittelt.

In Halbzeit eins bieten die Mannschaften kaum Spektakel. Dennoch fällt kurz vor dem Pausenpfiff der erste Treffer in dieser Partie: Der Ball landet über Umwege vor Maedas Füssen und der Stürmer von Celtic Glasgow schiebt mühelos zum 1:0 ein.

Daizen Maeda bringt Japan gegen Kroatien in Führung. - keystone

Nach dem Seitenwechsel kann auch der Vize-Weltmeister von 2018 über einen Treffer jubeln. Ivan Perišić trifft mit einem wuchtigen und platzierten Kopfball in der 55. Minute zum 1:1 – das Tor kommt ein wenig aus dem Nichts.

Ivan Perisic (links) trifft gegen Japan aus grosser Distanz per Kopf. - keystone

In der Folge hat keine der beiden Mannschaften wirklich gute Chancen auf den Siegtreffer in der regulären Spielzeit.

Und so kommt es zur ersten Verlängerung an der WM 2022. Weil in dieser keine weiteren Tore fallen, muss das Penaltyschiessen über Sieg und Niederlage entscheiden.

Vom Punkt zeigen die Kroaten dann die stärkeren Nerven. Goalie Livakovic wird mit drei gehaltenen Elfern zum gefeierten Helden.

Hier gibt's den Ticker zum Nachlesen!