WM 2022 – Fabian Rieder nach Debüt: «Bin immer noch sprachlos»

In der 81. Minute wird Fabian Rieder beim Auftaktspiel der WM 2022 gegen Kamerun eingewechselt. Es ist das Nati-Debüt für den 20-jährigen YB-Profi.

Zwei Nati-Joker unter sich: Fabian Frei und Fabian Rieder kommen gegen Kamerun beide zu einem Teileinsatz. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nati schlägt Kamerun zum WM-Auftakt mit 1:0, das Tor erzielt Breel Embolo.
  • Fabian Rieder wird in der 81. Minute eingewechselt und gibt sein Nati-Debüt.

Ohne ein einziges A-Länderspiel schafft es YB-Juwel Fabian Rieder ins Aufgebot für die WM 2022. Und der 20-Jährige kommt bereits im ersten Spiel in Katar zu seinem Debüt. Er trägt in den letzten zehn Minuten seinen Teil dazu bei, dass die Nati den 1:0-Sieg über die Runden bringt.

Fabian Rieder gibt sein Debüt in der Nati – und das gleich an der WM 2022 gegen Kamerun. - Keystone

«Ich bin immer noch sprachlos», sagt Rieder nach dem Sieg. «Es ist ein unbeschreibliches Gefühl und ich bin überglücklich über meinen ersten Nati-Einsatz. Natürlich weil wir gewonnen haben, was um so wichtiger ist.»

Trotz einem Marktwert von bereits zehn Millionen und bereits 94 Pflichtspielen für YB: Der Youngster war nervös vor seiner Einwechslung. «Am Anfang hatte ich zittrige Beine, die erste Aktion hat mir dann geholfen.» Dort spielt er den Ball gefährlich vors Tor.

YB-Treffen vor dem Spiel: Rieder (rechts) mit Michel Aebischer und Christian Fassnacht und Ex-Teamkollege Nicolas Moumi Ngamaleu (ebenfalls eingewechselt). - Keystone

Hat der 20-Jährige am Morgen vor dem Spiel überhaupt mit einem Einsatz gerechnet? «Eher nicht», gibt Rieder schmunzelnd zu. «Aber ich bin natürlich immer bereit für einen Einsatz.» Der YB-Crack war übrigens der elfte Debütat unter Murat Yakin.

Umfrage

Was trauen Sie der Nati gegen Brasilien zu?

Die Schweiz gewinnt
29%
Brasilien setzt sich durch
34%
Es gibt ein Unentschieden
37%

Die nächste Möglichkeit bietet sich bereits am kommenden Montag. Um 17 Uhr geht es an der WM 2022 gegen Gruppenfavorit Brasilien weiter.

Tabelle

WM 2022 - Gruppe G (24.04.2024) Sp Tore Pkt
1. Brasilien 3 3:1 6
2. Schweiz 3 4:3 6
3. Kamerun 3 4:4 4
4. Serbien 3 5:8 1