VfB Stuttgart: Wechselt Gregor Kobel bald zum BVB?

Goalie Gregor Kobel (23) zeigt sich beim VfB Stuttgart in ausgezeichneter Verfassung. Wie lange können die Schwaben den Schweizer noch halten?

Der Schweizer Goali Gregor Kobel spielt beim VfB Stuttgart. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Gregor Kobel ist der Stammtorwart beim VfB Stuttgart.
  • Der Schweizer spielt eine ausgezeichnete Saison im Kasten der Schwaben.
  • Nun soll auch der BVB Interesse am 23-Jährigen bekundet haben.

Aufsteiger VfB Stuttgart spielt eine solide Saison, rangiert auf dem zehnten Tabellenplatz in der Bundesliga. Allerdings stecken die Schwaben im Mittelfeld fest, da der Abstand zu den Europa-Plätzen zu gross ist.

Eine bärenstarke Saison für die Stuttgarter spielt dabei der Schweizer Goalie Gregor Kobel (23). Erst letztes Wochenende verhindert er mehrmals mirakulös eine noch höhere Niederlage gegen RB Leipzig (0:2).

Kobel glänzt vergangenes Wochenende mehrmals im Tor vom VfB Stuttgart. - Keystone

Auch Leipzig-Trainer Nagelsmann, ab Sommer bei Bayern, zeigt sich nach dem Spiel beeindruckt. «Er hat sicherlich einige Bälle gehalten, die sonst nicht gehalten worden wären», lobt er.

Doch wie lange kann Kobels Verein noch auf seine Dienste zählen?

Fakt ist: Mit Leistungen wie am vergangenen Wochenende empfiehlt sich der 23-Jährige für grössere Aufgaben. Und die ersten Clubs sollen bereits angeklopft haben.

Umfrage

Sehen wir Gregor Kobel bald in der Schweizer Nati?

Natürlich, er hätte es verdient!
85%
Nein, die Konkurrenz ist zu stark.
15%

Vor allem der BVB ist gemäss der «Sport-Bild» interessiert am Schweizer. Für Kobel müssten die Dortmunder rund 15 Millionen Euro hinblättern. Und er wäre bei Schwarz-Gelb in diesem Szenario der Nachfolger seiner Landsmänner Roman Bürki und Marwin Hitz.

Schafft Roman Bürki beim BVB nächste Saison den Sprung zurück ins Tor? - Keystone

Gregor Kobel besitzt beim VfB Stuttgart noch einen gültigen Vertrag bis 2024.

Tabelle

1. Bundesliga Sp Tore Pkt
1. Bayern München 34 99:44 78
2. RB Leipzig 34 60:32 65
3. Borussia Dortmund 34 75:46 64
4. VfL Wolfsburg 34 61:37 61
5. Eintracht Frankfurt 34 69:53 60
6. Bayer Leverkusen 34 53:39 52
7. Union Berlin 34 50:43 50
8. Borussia Mönchengladbach 34 64:56 49
9. VfB Stuttgart 34 56:55 45
10. SC Freiburg 34 52:52 45
11. TSG Hoffenheim 34 52:54 43
12. FSV Mainz 05 34 39:56 39
13. FC Augsburg 34 36:54 36
14. Hertha Berlin 34 41:52 35
15. Arminia Bielefeld 34 26:52 35
16. 1. FC Köln 34 34:60 33
17. Werder Bremen 34 36:57 31
18. FC Schalke 04 34 25:86 16