Thomas Tuchel holt mit Chelsea CL-Titel in PSG-Schuhen

Im Winter wurde Thomas Tuchel bei PSG entlassen. Immerhin lässt der Chelsea-Trainer mit einer kleinen Geste seinen Ex-Club am CL-Titel teilhaben.

This browser does not support the video element.

Twitter/@ChelseaFC - Chelsea-Trainer Thomas Tuchel macht mit einer Champagner-Dusche alle nass. Dabei trägt er die Schuhe aus PSG-Zeiten.

Das Wichtigste in Kürze

  • Thomas Tuchel gewinnt mit Chelsea die diesjährige Champions League.
  • Der ehemalige PSG-Coach scheiterte letztes Jahr mit den Parisern im Final.
  • Die Schuhe, welche der Deutsche beim Titelgewinn trug, sorgen jetzt für Aufsehen.

2018 verpflichtete PSG den deutschen Erfolgstrainer Thomas Tuchel, um endlich den Champions League-Titel nach Paris zu holen. Beinahe gelang dies auch. Letztes Jahr steht Tuchel mit den Franzosen im CL-Final, unterliegt aber den Bayern mit 0:1.

Mit PSG scheitert Thomas Tuchel 2020 im CL-Final an Bayern München. Ein Jahr später holt der Deutsche den Titel dann doch noch, allerdings mit Chelsea. - Keystone

Im Winter trennt sich PSG schliesslich von Tuchel. Ein Jahr später stemmt der Deutsche den Henkelpott dann doch in die Höhe, dieses Mal allerdings als Chelsea-Trainer. Ein kleines pikantes Detail: Dabei trägt er die Schuhe aus Pariser-Zeiten!

Es ist eine kleine Hommage an PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi. Dieser schenkte dem 47-Jährigen einst die Treter.

«Ich hatte diese Schuhe in Paris und ich habe versprochen, dass ich sie anziehe. Wenn wir das Champions-League-Finale erreichen», verrät Thomas Tuchel gegenüber der «Bild».

Letztes Jahr konnte der jetzige Chelsea-Coach die Schuhe nicht tragen. Weil er kurz vor dem Einzug ins Final mit Neymar und Co. einen Mittelfussbruch erlitt.

Im CL-Final 2020 sass Tuchel mit Beinschiene an der Seitenlinie. Die geschenkten Schuhe konnte er nicht tragen. - Keystone

Und so kommt es zu der kuriosen Story. Mit dem Glück der Paris-Schuhe sicherte sich Chelsea unter Tuchel den zweiten Champions League-Titel der Vereinshistorie.

Umfrage

Was halten Sie von der Hommage-Aktion von Thomas Tuchel?

Gut, Versprechen bricht man nicht.
65%
Auf diese Provokation hätte er verzichten können.
35%

Versprechen eingelöst. So wäre es aber wohl nicht von PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi geplant gewesen.