Sami Khedira hört auf: «Der Schmerz ist sehr, sehr gross»

Sami Khedira macht Schluss. Für den 34-Jährigen bleibt das kurze Engagement bei Hertha BSC die letzte Station der Karriere.

Sami Khedira wird seine Karriere beenden. Foto: Michael Sohn/AP Pool/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Sami Khedira beendet seine aktive Karriere als Fussball-Profi.
  • Der Deutsche blickt auf eine erfolgreiche Karriere zurück mit Stationen bei Real und Juve.
  • 2014 wurde er mit der deutschen Nationalelf Weltmeister.

Heute platzt nach dem DFB-Aufgebot von Müller und Hummels eine weitere Bombe: Sami Khedira (34) beendet seine Karriere per sofort.

«Heute ist ein Tag, der mir persönlich sehr schwer fällt. Weil ich sagen möchte, dass meine Karriere enden wird», sagte Khedira bei einer Pressekonferenz seines Clubs Hertha BSC.

Hertha Berlin bleibt die letzte Station von Sami Khedira. - dpa-infocom GmbH

«Es fällt mir unwahrscheinlich schwer. 15 Jahre Profifussball haben ihre Spuren hinterlassen. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass es die richtige Entscheidung ist. Der Schmerz ist zwar sehr, sehr gross, aber am Ende überwiegt Dankbarkeit», sagt Sami Khedira.

«Mission KLASSENERHALT, vollendet!». Mit diesen Worten hatte der Schwabe am Wochenende noch den Ligaverbleib mit den Berlinern in den sozialen Netzwerken gefeiert. Seine eigene Mission in der Hauptstadt ist nach vier Monaten schon wieder beendet.

Der Körper macht nicht mehr mit. Zuletzt machte die Wade mehrmals Probleme. Wie vor dem WM-Finale 2014 gegen Argentinien, als er kurz vor dem Anpfiff passen musste. Der Titel war dennoch Höhepunkt einer grossen Karriere, samt Titelgewinnen mit dem VfB Stuttgart, Real Madrid und Juventus Turin.