Martin Schmidt verlängert als Sportdirektor in Mainz

In Mainz ist man mit der Arbeit des Schweizer Sportdirektors Martin Schmidt zufrieden. Der Walliser hat ein neues Arbeitspapier unterzeichnet.

Martin Schmidt bleibt Sportdirektor in Mainz. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Mainz arbeitet der ehemalige Trainer Martin Schmidt erstmals als Sportdirektor.
  • Der Bundesligist hat den Vertrag jetzt verlängert.

Der FSV Mainz 05 hat den Vertrag mit Sportdirektor Martin Schmidt über das Saisonende hinaus verlängert. Dies teilte der Fussball-Bundesligist mit. Genaue Angaben zur Laufzeit wurden nicht gemacht.

Seit Martin Schmidt in Mainz Sportdirektor ist, geht es mit dem Club wieder aufwärts. - Keystone

Der 54-jährige Schweizer hat mit Sportvorstand Christian Heidel die Fortsetzung der gemeinsamen Arbeit entsprechend vereinbart. Heidel hatte den ehemaligen Mainzer Trainer im Dezember 2020 im Zuge des sportlichen Neustarts zurück an den Rhein geholt.

Vorstand Heidel schwärmt von Martin Schmidt

«Martin Schmidt passt perfekt zu uns als Sportdirektor, da er über einen herausragenden Überblick über den Fussballmarkt verfügt. Und als ausgebildeter Fussballlehrer grosses Fachwissen mitbringt», sagte Heidel.

Schmidt habe als langjähriger Nullfünfer die Vereinsphilosophie verinnerlicht, sei ein Bindeglied zu den Trainern und zur Kabine. Und damit «ein wichtiges Puzzleteil» unserer positiven sportlichen Entwicklung.

Mainz, hier mit Moussa Niakhaté, hat im letzten Jahr überzeugt. - dpa

«Der aktuelle Erfolg von Mainz 05 ist auch ein Resultat von echtem, vertrauensvollem Teamwork», sagte Schmidt. Er sei hoch motiviert, freudig und dankbar, den gemeinsam mit Heidel und Trainer Bo Svensson eingeschlagenen Weg fortsetzen zu können.

«Mainz ist meine zweite Heimat geworden. Ich freue mich auf die kommenden Jahre im Verein und der Stadt», so der Walliser.

Tabelle

1. Bundesliga Sp Tore Pkt
1. Bayern München 34 97:37 77
2. Borussia Dortmund 34 85:52 69
3. Bayer Leverkusen 34 80:47 64
4. RB Leipzig 34 72:37 58
5. Union Berlin 34 50:44 57
6. SC Freiburg 34 58:46 55
7. 1. FC Köln 34 52:49 52
8. FSV Mainz 05 34 50:45 46
9. TSG Hoffenheim 34 58:60 46
10. Borussia Mönchengladbach 34 54:61 45
11. Eintracht Frankfurt 34 45:49 42
12. VfL Wolfsburg 34 43:54 42
13. VFL Bochum 34 38:52 42
14. FC Augsburg 34 39:56 38
15. VfB Stuttgart 34 41:59 33
16. Hertha Berlin 34 37:71 33
17. Arminia Bielefeld 34 27:53 28
18. SpVgg Greuther Fürth 34 28:82 18