Liverpool vs. Man Utd: Die wohl grösste Rivalität Englands

Die Rivalität zwischen Liverpool und Manchester United geht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Am Sonntag stehen sich die beiden Vereine zum 204. Mal gegenüber.

Liverpool-Legende Steven Gerrard kämpft um den Ball: In seiner Karriere traf er neun Mal gegen den Erzrivalen aus Manchester. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag kommt es in der Premier League zum Knüller Liverpool gegen Manchester United.
  • Die Reds können mit einem Sieg einen weiteren Schritt in Richtung Titel machen.
  • Trotz 27 Punkten Unterschied ist die Rivalität im «North West Derby» riesig.

«Für mich wird Liverpool aufgrund des geschichtlichen Hintergrunds immer das Derby bleiben», sagte Sir Alex Ferguson einst. «Als ich hierher kam, waren sie die Nummer eins in England. Mein Ziel war es, das zu ändern.»

Und doch ist es genau genommen kein wirkliches Derby. Denn: Liverpool und Manchester liegen ungefähr 55 Kilometer von einander entfernt. Dennoch geht die Rivalität der beiden erfolgreichsten Mannschaften Englands bis ins 19. Jahrhundert zurück.

Ein Kanal als Auslöser

Genauer gesagt ins Jahr 1894, als der «Manchester Ship Canal» fertig gestellt wurde. Die Händler von Manchester hatten es nämlich satt, der Seehafenstadt Liverpool Gebühren für ihre Im- und Exporte zu zahlen. Durch die Einführung des Kanals verschärfte sich der Wettbewerb um den Handel zwischen den beiden Arbeiterstädten.

Drei Monate zuvor trafen die Fussball-Teams von Liverpool und Manchester (damals Newton Heath) zum ersten Mal in einem Play-Off-Spiel aufeinander. Die Reds gewannen das Spiel mit 2:0 und stiegen zum ersten Mal überhaupt in die «First Division» auf. Newton Heath hingegen musste runter in die zweite Liga - eine Revanche war absehbar.

Liverpool vom Thron stossen

Nach umstrittenen Jahrzehnten war es aber erneut Liverpool, die während fast 20 Jahren den nationalen und internationalen Fussball dominierten. Zwischen 1972 und 1992 gewannen die Reds nebst 19 heimischen Pokalen sieben europäische Trophäen.

Doch dann kam ein Schotte nach Manchester, der ein einziges Ziel vor Augen hatte: Liverpool von ihrem Thron zu stossen. Und das gelang dem Mann aus Glasgow auch. Sir Alex Ferguson holte in seiner Zeit als Trainer der «Red Devils» 38 Trophäen, davon 13 Premier League Titel.

Manchester United in der Krise

An der Anfield hingegen wartet man noch immer auf den ersten Ligatitel seit 1990. Doch das lange Warten könnte bald ein Ende haben; zumindest sieht die Ausgangslage in der laufenden Saison so gut wie noch selten aus. Von 21 Spielen wurden 20 gewonnen – die einzigen Punktverluste? Natürlich gegen den Erzrivalen aus Manchester.

Umfrage

Wie geht das Spiel am Sonntag zwischen Liverpool und Manchester United aus?

Sieg Liverpool
58%
Unentschieden
18%
Sieg Manchester United
25%

Dort läufts aktuell aber alles andere als rund. 27 Punkte beträgt der Rückstand auf Liverpool bereits - Ole Gunnar Solskjaers Sitz als Trainer wackelte bereits mehrmals. Dennoch können die Fans von Man Utd dem Spiel gegen den Erstplatzierten etwas zuversichtlich entgegenblicken. Gerademal eine der letzten zehn Liga-Direktbegegnungen gingen aus Sicht von United verloren.